Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen neuen Server besorgt und dort eine blanke Debian Wheezy Installation vorgenommen.
Darauf dann, entlang diverse Guides hier im Forum die Installation und den Umzug meiner alten imscp Version.
In kurzen Schritten zusammengefasst:
Server1 backup:
- dump all databases
- tar var/mail
- tar /var/www/virtual
Server2 (neu) :
- Installation Debian Wheezy
- Installation imscp
- DROP aller Databases
- Datenbank von Server 1 eingefügt
- var/mail und var/www/virtual entpackt
- imscp setup ausgeführt
Anschließend habe ich die Domain unter der bislang der Server lief auf die neue IP geroutet. Webseiten und admin-Panel werden angezeigt, ich kann hier keinerlei Fehler erkennen. Alles läuft gut.
Ein Problem habe ich aber mit dem Versende/Empfangen von e-Mails. E-Mail Programme (Thunderbird) die auf den Server unter meiner domain zugreifen, melden mir, dass der Server nicht verfügbar ist. (Die mail.err/mail.log gibt jedoch aus, dass ein Nutzer kontakt zum postfix hatte. Jedoch erfolgte keine Anmeldung.)
Zusätzlich erhalte ich, wenn ich von anderen hosts mails an meine domain verschicke einen DAEMON vom versendenden Server: host
Quotedomain.net[xx.xx.xx.xx] said: 550 5.7.1
<xx@domain.net>: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM
or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX
settings or to get removed from DNSBLs [cached] - retrying too fast.
penalty: 30 seconds x 0 retries. (in reply to RCPT TO command)
Für den moment habe ich die domain wieder auf den alten Server zurückgeroutet, da ich mir keine/wenig Ausfallzeiten auf diesem Mailserver leisten kann. Hat jemand eine Idee was ich beim Einrichten ggf. vergessen oder falsch gemacht haben könnte?
Schoneinmal vielen Dank für Zeit und Mühe.
Gruß pinky