Bei welchem Anbieter sind eure Server?

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, wo ihr eure vServer bzw. Server laufen habt (1und1, Hetzner, Server4You, Strato, Netcup oder oder). Hintergrund ist einfach mal zu sehen wo die Mehrheit so zu hause ist ;) und was eure Erfahrungen in Bezug auf die Nutzung von i-MSCP dort sind (Probleme, Einschränkungen etc.).
    Besten

  • Meine Erfahrung bei diesen Anbietern:


    1&1:

    Bei 1&1 durfte ich einen kleinen vServer eines Kunden administrieren. War mit diesem nicht wirklich zufrieden, aber der Kunde wollte unbedingt bei 1&1 bleiben. 1&1 hat vor ca. 2 Monaten immer noch kein Installationsimage für Debian 7 gehabt! Ob sich das innerhalb der letzten zwei Monaten geändert, weiß ich nicht. Trotzdem ist das Wahnsinn. Debian 7 gibts ja mittlerweile schon recht lange. Man durfte erst Debian 6 installieren und danach ein Upgrade auf Debian 7 durchführen. Die Leistung und der Support waren meistens in Ordnung.



    Netcup:


    Vor ca. 6 Monaten hatte ich für 1-2 Monate einen vServer bei Netcup gehabt. Wenn man vor hat sich einen vServer zu mieten, dann ist man bei Netcup keineswegs falsch! vServer werden schnell bereitgestellt, Leistung immer super, Upgrade auf größere vServer Modelle jederzeit möglich. Eine recht große Auswahl an Images gibt es ebenfalls. Der Support ist schnell und hilft auch, wenn das Problem nicht direkt mit dem vServer zusammenhängt.



    Hetzner:


    Ein super Anbieter für dedizierte Root Server! Wenn man einen Server bei denen im Rescue Modus bestellt, ist dieser so gut wie sofort online. Des weiteren gibt es die Serverbörse, wo man manchmal einen hammer Server für einen super Preis bekommen kann. Den Support kann man nur loben! Egal ob telefonisch oder per E-Mail, das Problem wird immer schnell gelöst. Defekte Hardware wurde bei mir immer innerhalb von 30 Minuten getauscht. Was mich allerdings derzeit an Hetzner wirklich stark "nervt", ist die seit paar Wochen fehlende Anbindung an die Telekom. Ich wohne in der Nähe von Nürnberg. In Nürnberg ist auch das Hetzner Rechenzentrum, wo mein Server steht. Zu diesem habe ich derzeit ein Ping von knapp über 100ms, was wirklich nervig ist beim Betrieb von GameServern.



    OVH:


    Bei OVH bin ich noch nicht all zu lange Kunde. Ich habe derzeit 2 Server bei OVH. Beide Server wurden immer in der versprochenen Lieferzeit (120 Sekunden) geliefert. Das OVH Netzwerk ist der Hammer! Super Pings, egal wo man ist. IP Adressen werden im Vergleich zu Hetzner sofort und automatisiert zugewiesen. Man muss noch nicht mal einen Grund dabei angeben, der den RIPE Richtlinien entspricht. Und man braucht auch kein Flexi Pack für 15€/Monat, wie es bei Hetzner nötig ist. Die Bestellung vom zweiten Server war etwas "lustig". Der Server wurde - wie gesagt - innerhalb der angegeben Lieferzeit bereitgestellt. Allerdings war der BBU (Akku) an der Cache Karte defekt und 2 von 3 Festplatten waren ebenfalls kaputt. Diese Sachen wurden nach der Erstellung des Störungstickets schnell getauscht. Der Support von OVH ist telefonisch super und hilft einem immer schnell. Störungen, die man über das Ticket System meldet, werden ebenfalls schnell abgearbeitet. Falls man allgemeine Fragen o.ä hat, sollte man sich telefonisch melden, da man über das Ticket System bei allgemeinen Fragen keine Antwort erwarten kann. Der Support am Telefon ist aber immer für einen da.



    Meinen nächsten Server würde ich bei OVH mieten.

  • Wow das ist mal eine konstruktive Antwort. Danke dafür. Ich hoffe es melden sich noch weitere mit ihren Erfahrungen und evtl. technischen Details. Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn man bei OVH = Frankreich einen Server etc. besitzt? Dann dürfte doch deren Nationales Recht für IT und Sicherheit gelten oder? Wie sieht es dann aus, wenn man dort auf dem Server einen Shop laufen lässt? Ich vermute mal, man muss den dt. Richtlinien nachkommen und entspr. den französischen, oder ist das egal und man ist entspr. den "Firmensitz" verantwortlich? Nur son Gedanke... ,)


    PS: die Preise bei OVH für den kleinsten root sind mit 98 Euro schon hoch, oder?

  • Ich bin jetzt kein Rechtsanwalt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gelten immer die Richtlinien des Landes wo der Server steht.


    Der kleinste Server bei OVH für die 98€, hat ja aber auch schon 64GB RAM, ein Xeon CPU, usw. OVH betreibt noch 2 weitere Plattformen, wo die wesentlich kleinere und günstigere Server anbieten.


    http://www.soyoustart.com/de/ (ab 35,70€ inkl. MwST)


    http://www.kimsufi.com/de/index.xml (ab 5,99€ inkl. MwST; kein vServer, echter dedizierter Root Server!)

  • Ich bin seit Anfang 2013 bei first-root.com mit einem kleinen (dem kleinsten) vServer für ein paar kleine Websites und Mail Accounts (ca. 5gb Traffic/Mo). Die Performance ist für den Preis (2,99 mtl, aktuell kostet der 3,99) absolut in Ordnung. Wenn man Wert auf "vollen" root Zugang legt gibt's glaube ich kaum etwas Günstigeres?
    Support persönlich (weil anscheinend recht kleines Haus), sehr nett und super schnell, Serverumzug war bei Problemen innerhalb von Minuten erledigt. Seitdem läufts eigentlich reibungslos. Verwaltungskonsole online ist denke ich normal (reboot, reinstall, etc).
    Kann ich nur empfehlen.

  • @MR_LOLKOPF das ist nicht richtig; es gelten die Richtlinien des Landes in dem der Servernutzer wohnt. ;) Ist aber schon ne weile so.... Wenn Du deutscher Anbieter bist und in Frankreich nen Server hast, zählt trotzdem deutsches Recht. ;) Nicht der Standort des Servers ist entscheidend, sondern der Nutzer/Anbieter des Servers/gehosteten Dienstes. Das einzigste was nicht geht, wenn der Server ausserhalb Europas steht; die Beschlagnahme, da erst, z.b. für Russland oder die USA, ein Rechtshilfeersuchen gestellt werden muss, welches in Nicht-Euro Ländern seeehhhrrr lange dauern kann ;)


    Desweiteren kann ich Deine Einschätzung von Hetzner nicht nachvollziehen. Ich habe einen Ping von 11 bis 30 bei Hetzer bei meinen Server und ich bin auch bei der Telekom ;)

  • @gOOvER


    Bezüglich der Richtlinien: Man müsste erstmal klären wie die Frage von @Sunghost gemeint war. OVH gegenüber mir bzw. den OVH Kunden oder ich gegenüber meinen Kunden. Das sind meines Wissens nach zwei ganz verschiedene Sachen. Aber wie gesagt, ich kenne mich in dem Bereich nicht so ganz aus.


    Bezüglich des Pings zu Hetzner: Da hast du echt einen super Ping! :D Ich habe mit Hetzner schonmal telefoniert gehabt und der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass das an dem jetzt fehlenden Telekom Uplink liegt und das das Hetzner Netzwerk auch nicht Latenz optimiert wäre. Ich bin aber auch nicht der einzige mit so einem Ping. In verschiedenen Foren wie Webhostlist oder auch direkt im Hetzner Forum findet man Beiträge von Hetzner Kunden die ebenfalls mit so hohen Pings zu kämpfen haben.

  • Desweiteren kann ich Deine Einschätzung von Hetzner nicht nachvollziehen. Ich habe einen Ping von 11 bis 30 bei Hetzer bei meinen Server und ich bin auch bei der Telekom ;)


    Ich leider schon, denn ich habe das Problem auch. Ich wohne von Frankfurt nur 30km weg und habe hier leider auch starke Beeinträchtigungen. Im Optimalfall sind es ca. 25ms - das passt. Zu Stoßzeiten komme ich leider nur auf 200-500kb/s und der Ping geht auf >100ms hoch. Das Problem ist einfach, dass das die Tcom meint nicht an der decix peeren zu müssen und daher halt der ganze Traffic via Transit läuft - bei mir über GTT oder Level3. Da hatte ich demletzt das Phänomen, dass von einem Hop zum nächsten rund 80ms vergangen sind und laut Hostname blieb der Datenverkehr in Frankfurt. Die Tcom scheint wohl bei private Peerings bös zuzulangen und so läuft der Traffic dann unnötigerweise, wenns dumm läuft, auch mal übers Ausland. Bei Youtube gibts dazu vom 2013er CCC in Sachen Schlandnet einen schönen Vortrag - nennt sich "Bullshit made in Germany!". Ist generell sehr interessant.


    Zurück zum Thema: das Ganze scheint stark davon abhängig zu sein, wo du wohnst und wie ausgelastet die jeweiligen Peerings sind. Als ich demletzt >100ms hatte, habe ich einen Freund, ebenfalls per der DTAG, mal gebeten, von Ellwangen aus zu pingen. Der hatte glaub ich um die 40ms. Ich sag mal mich schränkt das jetzt nicht ein, wenn das <50ms ist, da das für SSH-Administration noch ok ist. Aber sind wir mal ehrlich: toll ist das nicht!


    Zum Thema: ich bin, wer hätte das gedacht, auch bei Hetzner :-) Sehr zufrieden, schneller Support. Um o.g. Problem zu lösen würde ich eher den DSL-Anbieter wechseln als den Serveranbieter. Ich finde es, das gilt jetzt nicht nur für Hetzner, schon krass, wieviel Server man für so wenig Geld bekommt.


    Bei Strato war ich davor mehrere Jahre und kann auch darüber nix Schlechtes sagen. Hetzner hatte nur irgendwann das bessere Angebot und deshalb habe ich gewechselt.


    Ein ganz großes Desaster, aber das ist auch schon 12-13 Jahre her, war der VServer bei S4You. Ständig konnte kein Speicher allokiert werden und öfter war das Ding auch nicht zu erreichen. Naja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Mit anderen Worten: sie haben vergessen ihn abzurechnen :-)

  • @gOOvER


    Bezüglich der Richtlinien: Man müsste erstmal klären wie die Frage von @Sunghost gemeint war. OVH gegenüber mir bzw. den OVH Kunden oder ich gegenüber meinen Kunden. Das sind meines Wissens nach zwei ganz verschiedene Sachen. Aber wie gesagt, ich kenne mich in dem Bereich nicht so ganz aus.


    Gnz einfach: Immer da wo der Anbieter des Dienstes ist: Ist er in D, zählt deutsches Recht: ist er in F, zählt französisches Recht... In D hat das der BGH schon längst entschieden..... Sofern der Server in Euro steht ;)

  • Nachtrag:
    Kurz nach meiner Mail, habe ich Hetzner mal angeschrieben und nochmal auf das schlechte Routing hingewiesen. Man schrieb mir zurück, dass man an einer Lösung des Problems arbeite (Reaktionszeit auf die Mail: 20 Minuten!). Tatsächlich fiel mir gestern auf, dass der Traffic nicht mehr über Level3 sondern ntt ging - sowohl bei ipv4 als auch ipv6. Damit waren meine Pingzeiten gestern Abend um 10 auch wieder bei 25ms und ich hatte vollen Durchsatz.


    Mal hoffen, dass es so bleibt...