I-MSCP 1.2.0 & IPv6 / IPv4 Dualstack

  • Hallo,


    vielen dank an die Entwickler für die neue I-MSCP 1.2.0.


    Dazu habe ich jedoch paar Fragen:


    1) Kann diese neue Stable nun nativ Ipv6 im Dualstack?


    2) Kann ich direkt upgraden von 1.1.20 / 21 ?


    3) Gibt es irgendwo ein vergleich zu der 1.1 Serie was sich geändert hat?



    Sobald es wieder möglich ist schicke ich nuxwin wieder was per Paypal.


    Danke für eure Mühe.

  • Nein dualstack ist immer noch nicht möglich, ja du kannst direkt upgraden, in der Ankündigung findest du die Änderungen der 1.2er...

  • Ich habe bei mir entsprechend Templates für Apache und Bind gepatcht, damit funktioniert das eigentlich ganz gut. Aber ich warte auch drauf :-)

  • und wie ist es mit dem E-Mail trafic? Läuft es out the Box mit beiden (ipv4/ipv6)?


    Bei der installation wird man ja gefragt welches das primäre IP-Protokoll es sein soll.
    Soll man da IPv4 wählen und nur die templates patchen oder doch IPv6?


    Wäre dankbar für Infos.

  • Also erstmal: es ist natürlich "dreckig", die Templates zu patchen - dessen muss man sich im Klaren sein. Sachen, die man eben an imscp "vorbei" macht, können halt leicht wieder überschrieben werden, wenn man nicht aufpasst.
    Ich habe die betreffende v6-IP aus der GUI rausgenommen (gibt jetzt nur noch eine v4-IP), damit sie dort nicht konfiguriert werden kann. Würde ja sonst zu doppelten Einträgen führen. Wegen Traffic bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, vermute jedoch, dass der v6-Traffic nicht inkludiert wird. Wobei mir persönlich das aber wurscht ist: ipv6 ist bei mir allenfalls 10% des Gesamttraffics. Und ohnehin komm ich an die 10TB/Monat bei Hetzner bei weitem nicht ran - ich hab nicht mal 1TB :-)


    Also kurzum: das soll jetzt keine Empfehlung sein, aber für mich taugt das so.

  • @biologist


    was am i-MSCP vorbei "patchen" mag ich ja auch nicht, aber vielleicht wird IPv4/v6 dualstack in i-mscp implementiert bevor ipv4 abgeschaltet wird....:)


    Hab grad ersten Server auf 1.2.0 umgestellt, musste einen redirect auf :4443 bei der config Domain machen, sonst läuft alles supi. :)


    Vielen Dank nochmal an das ganze i-MSCP Team. Kommt gut rüber ins 2015.

  • Um die IPv6 Einstellungen nicht zu verlieren, kann man auch ein listener file (früher hook file) schreiben.
    Dann wird bei einem i-MSCP Update das "patchen" automatisch durchgeführt.

  • badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206