Welche Version ist denn nun die aktuelle?

  • Bei der 1.1 gibt's max noch Bug fixes, die 1.2 ist die aktuelle stable, sagt doch schon die Versionierung...

  • Ich habe die V 1.2 mal eben auf einem Server installiert und es getestet.
    Wirkliche Unterschiede konnte ich in den Release Threads nicht herauslesen.
    Nur das ngix support hinzugefügt wurde ?


    Was sind die wichtigsten und grössten Unterschiede ?


    Was ich bemerkt habe bei dem kurz testen war das dass Panel nur noch erreichbar ist wenn man ihn auf Port :8080 anspricht.
    Also ein ansprechen über admin.domain.tld funktioniert nicht mehr sondern nur noch admin.domain.tld:8080 .



    Falls mal ein Entwickler auf Deutsch eine kurze Einleitung zu beiden Versionen schreiben könnte wäre das sicher für viele sehr Hilfreich bei der Entscheidung auf was nun aktualisiert wird.



    Danke und Gruss

  • Och Kinners, dafür hat Nuxwin extra was gepostet:


    i-MSCP 1.2.0 released ( New Stable Release )


    Auf besagtem Server ist kein Monitorix installiert sondern nur Debian wheezy und imscp nackt.


    Wiso ist das ansprechen des Panels in v. 1.2.0 genau so wie in 1.1.20 , und mein Server macht etwas falsch ?


    Eine Auflistung der Unterschiede wäre dennoch hilfreich.
    Es muss ja gravierende Unterschiede geben wenn man 2 Serien daraus macht.
    Naja vielleicht findet sich ja noch ein mit Entwickler der in einem kurzen Post die Unterschiede und vorteile beider Versionen (serien) erläutert.


    lg

  • Ich verstehe den Punkt nach wie vor nicht: er hat doch das Changelog gepostet und insofern ist doch auch klar, was sich geändert hat. Hinsichtlich Version hat er eben entschieden, dass das jetzt eben ein neuer Branch ist. Die ganze Welt hängt sich immer an Versionsnummern auf: was spielt das für eine Rolle, ob das jetzt 1.1 oder 1.2 ist? Es wurde kommuniziert, dass in Branch 1.1 nur noch Bugfixes einfließen und keine neuen Features mehr. In den neuen Branch kommen halt auch neue Features rein. Ich für meinen Teil (ich muss imscp jedes Mal händisch portieren, weil ich Gentoo nutze) habe entschieden, dass ich kein Nginx brauche - insofern bleibe ich mindestens so lange beim alten Zweig, bis es zB Dualstack gibt.
    Also überleg, was dir wichtig ist und dann hast du die Antwort.

  • Es steht doch u.a. im Changelog:
    "Changed: The frontEnd is now reachable through dedicated http ports ( default is 8080 for http and 4443 for https )"


    In einigen Threads war es ja schon Thema, dass mit dieser Version z.B. eine Erreichbarkeit des Admin-Panels, bei Ausfall des Apache, gewährleistet wird. Dies wiederum bringt die anderen Ports mit sich, da diese ja nicht doppelt vergeben werden.


    Also ich finde die Changelogs ausreichend. Einen großen Nachteil kann ich nun bei der "alten" Version nicht erkennen und werde diese erstmal weiter nutzen.

  • Hello ;


    The changes in the new stable release are not only about Nginx... You don't see all changes because you're seeing i-MSCP from an user point of view, but many things were added or changed in the backend such as the services management layer and so on... ;)


    For those which want keep panel access on common ports (80, 443), they can always install the dedicated plugin as stated in the errata file.


    @Ninos


    We should released the plugin now ;) Can you have a final look at it in the incubator (update date and so on) ?


    Thank you bro ;)

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206