Sendmail limtieren:

  • Hallo Leute,


    ich finde das neue IMSCP einfach nur super! Super habt Ihr es hinbekommen. NICE JOB GUYS!


    Grundsätzlich meine ich das man aufgrund des hohen Spamversandes den Sendmail irgendwie limitieren sollte!
    Ein Kunde bei uns hat einen Vserver bestellt und nutz diesen auch seit ca. 6 Monate. Gestern schrieb er un an das kein Mail mehr rausgeschickt werden kann. Wir stellten fest das über Sendmail tausende Spammails verschickt wurden. Über eine ältere Wordpress Installation konnten die Spammer seinen Server dazu leider missbrauchen.


    Oft kommt es ja nicht vor das ein Benutzer eine große Menge an Mails rausschicken will. Kann ich irgendwo standardmässig den Sendmail limitieren? Ich schätze wenn pro VHOST 3 Mails die Minute rausgeschickt werden können ist das vollkommen ausreichend. Auch eine Serverlimitierung wäre ok. Sagen wir mal 20 Mails pro Minute.
    Wer Newsletter oder ähnliches versenden will der soll sich korrekt authentifizieren und kein phpmail() nutzen.


    Danke
    MENKI

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Ich wollte jedoch hauptsächlich wissen ob es schon eine Konfiguration für Sendmail unter IMSCP gibt.
    Gibt es ein Konfigurationsfile? Ich konnte keines finden!


    Grüße
    MENKI

  • Um ein Missverständnis aus dem wege zu gehen:
    Hier geht es wohl weniger um das Paket sendmail (welches bei i-mscp ja mit postfix abgedeckt ist) sondern um die php funktion mail() oder äquivalent....


    i-mscp bietet in dieser Richtung sicher nichts. Weitergehende Hilfe findet sich entweder in einschlägigen php Bibliotheken oder dann in die Richtung Regulierung auf Systemebene (es sendet ja Benutzer vu2xxx)...


    /J