E-Mail Account als normal

  • Manuel Budach
    Die Login Verifizierung läuft definitiv nicht über die Tabellen von Roundcube!
    Es wird immer gegen den installierten MTA verifiziert.
    Das beste Beispiel woran man das erkennen kann, sind die Admins, die den DNS-Eintrag *.admin auf der Paneldomain nicht gesetzt haben.
    Dann erscheint beim Loginversuch eine kleine rote Zeile das der Mailserver nicht zur Verfügung steht (der richtige Text ist mir jetzt entfallen).
    Denn in der main.inc.php findet man den Eintrag für den Mailstorage: imap.admin.deine-Domain.tld
    Also liegt hier ganz bestimmt kein Bug vor!

  • Das ist definitiv richtig. Ich nutze u.a. owncloud und rainloop. Bei beiden erfolgt die Authentifizierung über IMAP. Also über den installierten MTA, die wissen nichts von roundcube Tabellen.

    i-MSCP 1.5.3

  • Wie schon erwähnt, ist die Tabelle imscp_roundcube.user lediglich für Einstellungen, die Roundcube für den entsprechenden User benötigt. z.B. Wieviele Mails pro Seite, Soll ein Sound abgespielt weden wenn neue Mails reinkommeen, Datumsformat, u.s.w.


    Hier ein Beispiel:

    Code
    1. a:14:{sA12:"preview_pane";b:1;s:17:"check_all_folders";b:1;s:13:"mail_pagesize";i:200;s:22:"newmail_notifier_sound";b:1;s:8:"timezone";s:4:"auto";s:11:"date_format";s:5:"d.m.Y";s:9:"date_long";s:9:"d.m.Y H:i";s:11:"drafts_mbox";s:12:"INBOX.Drafts";s:9:"sent_mbox";s:10:"INBOX.Sent";s:9:"junk_mbox";s:10:"INBOX.Junk";s:10:"trash_mbox";s:11:"INBOX.Trash";s:12:"archive_mbox";s:13:"INBOX.Archive";s:15:"default_folders";a:5:{i:0;s:5:"INBOX";i:1;s:12:"INBOX.Drafts";i:2;s:10:"INBOX.Sent";i:3;s:10:"INBOX.Junk";i:4;s:11:"INBOX.Trash";}s:15:"namespace_fixed";b:1;}
  • Jep, definitiv kein Bug oder ähnliches. Spricht eher für eine falsche Configuration. RoundCube Config Checken ob der angegebene Host auch erreichbar ist.... Stichwort DNS, falls kein localhost / 127.0.0.1 eingetragen ist.

  • Vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich später erneut

  • Hallo, wie ich schon bereits sagte melde ich mich nochmal.


    Das ganze funktioniert nun doch.

  • Ich habe mal mein Server neugestartet und schon bekomme ich die Meldung:


    Code
    1. Es konnten keine Information von GitHub geladen werden

    in i-MSCP


    Und bei Roundcube:


    Code
    1. Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen.

  • Manchmal habe ich echt keine Lust zu supporten. Liest Du nur Deine Texte?
    Genau das was Du als Bug bezeichnest ist mangelndes Wissen einen Server zu betreiben und die Ignoranz eine Lösung anzunehmen.
    Dein Problem habe ich Dir ganz klar oben aufgeführt. Ohne zu wissen das Du wirklich das Problem hattest, habe ich Deinen Bug behoben.
    Dazu kommt das wahrscheinlich kein Eintrag in Deiner resolv.conf existiert.
    Nach Deinem Reboot hat Dein Server über DHCP seine IP bei Deinem Serveranbieter gezogen und Deine Werte in der resolv.conf überschrieben.
    Ich kann in diesem Thread nur den Kopf schütteln.