E-Mail Account als normal

  • Hallo,
    Wenn ich eine E-Mail Adresse als normal also keine Weiterleitung erstelle, wird diese nicht in der DB imscp_roundcube -> users eingefügt und kann somit mich in Roundcube was Standartmäßig installiert wird und als Webmail genutzt wird nicht einloggen.


    Da gibt es warscheinlich ein Thema darüber schon aber, man hat behauptet das wäre kein Bug was letztendlich doch irgendwo im Code ist.

  • Soweit ich weiß findet die Roundcube Verifizierung nicht über die roundcube Tabelle statt, sondern über postfix, wie es die ganzen anderen Clients auch handhaben. Poste aber bitte mal deine imscp Version, ob Sonderzeichen im pwd enthalten sind und ob der Login z.B. über Thunderbird klappt...

  • i-MSCP Version1.1.11


    Es ist zu 100% ein Bug, denn ich hab im Code vom Webmail nachgeschaut.


    Er holt die Information von der genannten DB und Tabelle


    Spricht Roundcube Verifizierung findet über die DB imscp_roundcube -> users statt und da in der Tabelle users nun mal keine E-Mail Adresse Zugangsdaten eingefügt wurde von/über i-MSCP, kann man sich eben nicht einloggen.



    Und ich kann mich über Outlook & via Handy und etc. einloggen


    Es ist und bleibt nunmal die Tatsache, dass in der Datenbank von i-MSCP imscp_roundcube in der Tabelle users keine einzige E-Mail Adresse eingefügt wird und genau diese Datenbank imscp_roundcube nutzt der intergrierte Webmail Dienst Roundcube

  • Hat das verwendete Passwort irgendwelche Sonderzeichen enthalten? Ich teste es mal morgen..

  • Spricht Roundcube Verifizierung findet über die DB imscp_roundcube -> users statt und da in der Tabelle users nun mal keine E-Mail Adresse Zugangsdaten eingefügt wurde von/über i-MSCP, kann man sich eben nicht einloggen.


    Hi,


    in diese Tabelle werden die Userpräferenzen eingetragen.
    Dort ist nirgends ein Passwortfeld. ;)
    Roundcube erstellt erst beim Login den User in der Tabelle.


    Ich hab das gerade getestet.

    Files

    • roundcube.png

      (60.46 kB, downloaded 88 times, last: )
  • Das Passwort hat keinerlei Sonderzeichen, hat so oder so damit nichts zutun.


    Weil:


    Der integierte Webmail Dienst Roundcube benutzt die von i-MSCP erstellte Datenbank imscp_roundcube und die Verifizierung findet über die Tabelle users statt, wo eben keine Daten vorhanden sind und deshalb kann man sich auch nicht einloggen.


    Grund: i-MSCP fügt die E-Mail Adressen nicht in der genannten Tabelle von der genannten Datenbank ein.
    Und da i-MSCP die E-mail Adressen jedoch in seiner eigenen Datenbank einfügt, braucht man erst gar nicht jetzt den Fehler bei mir suchen.


    Es ist und bleibt nun mal ein Bug in i-MSCP, der gesucht & gefunden und gefixt werden muss.

  • ....
    Und da i-MSCP die E-mail Adressen jedoch in seiner eigenen Datenbank einfügt, braucht man erst gar nicht jetzt den Fehler bei mir suchen.


    Es ist und bleibt nun mal ein Bug in i-MSCP, der gesucht & gefunden und gefixt werden muss.


    Hi, ich nochmal...


    2 Dinge:
    1. Nicht so aggressiv schreiben. ;) Hier sind alles Menschen, die versuchen zu helfen.
    2. Du hast recht. i-MSCP legt dort keine Daten an. Das ist aber auch nur, weil i-MSCP dort keine Daten eintragen braucht.
    Wie ich vor einigen Minuten schon geschrieben habe, werden die Daten in die Tabellen von Roundcube geschrieben.
    Ich habe das gerade noch getestet. Erst beim 1. Login werden die Daten in die imscp_roundcube.users Tabelle geschrieben.


    Was ich an Deiner Stelle mal ausprobieren würde:
    - eine neue Mailadresse anlegen und da z.B. abc123 als Passwort benutzen.
    - Versuchen sich in Roundcube einzuloggen.


    Wenn das klappt, dann liegt es an Deinem Passwort. Wenn nicht, dann stimmt evtl. mit Deiner Roundcube Config Datei was nicht oder (was ich kaum glaube) horcht Dein IMAP Server evtl nicht auf dem localhost (bzw. 127.0.0.1) Port.
    Ich hatte das umgekehrte Problem: localhost ja, extern nöööö.

  • Neue E-Mail Adresse habe ich bereits ausprobierrt gehabt, an dem Passwort liegt es zu 100% nicht und IMAP Server läuft auch auf 127.0.0.1.


    Ich bleibe dabei dass es ein Bug ist, des Weiteren muss ich auch noch sagen.


    Wenn ich mich versuche bei Roundcube einzuloggen, dass er mir schreibt dass er keine Verbindung zu Speicher Server aufbauen kann (Datenbank Server) und das hatte ich sowohl mit 127.0.0.1 ausprobiert als auch auf alle IPs

  • Ich werde das ganze nochmal neu installieren, und auf die Sache mit Roundcube mehr achten was ich da angeben muss und wenn dann immer noch nicht klappt.


    Dann kann ich leider nur dabei bleiben dass es durchaus ein Bug ist, der gefixt werden muss.

  • Ich hab 4 Server mit i-MSCP bestückt.
    Auf allen läüft Roundcube prima in der Standardkonfiguration.


    Schau mal in die Datei: /var/www/imscp/gui/public/tools/webmail/config/db.inc.php


    Da steht irgendwo weit oben: (MEINPASSWORT = Das Passwort, das Du bei der i-MSCP Installation für den roundcube_user angegeben hast)


    Code
    1. $rcmail_config['db_dsnw'] = 'mysqli://roundcube_user:MEINPASSWORT@localhost/imscp_roundcube';


    Stimmt das Passwort dort?


    EDIT:
    Wäre auch nicht übel etwas über Deinen Server zu erfahren:
    - Root oder vServer
    - CPU
    - Arbeitsspeicher
    - Festplattenkapazität
    - Linux-Version