Plugins löschen / deinstallieren

• Hallo zusammen,

ich habe damals zu testzwecken aus dem Plugin-Store "Mailgraph" und "SpamAssassin" installiert, ohne zuvor etwas wie im FAQ zu sehen zu konfigurieren (Nur hochgeladen). Nun versuche ich die Plugins verzweifelt wieder zu löschen, allerdings klappt das nicht. Weder Deinstallieren noch löschen kann ich das Ganze. Bei Status steht "Unbekannter Fehler".

Mailgraph - Fehlerdetails

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten:

Modules::Plugin::_exec: Can't locate RRDs.pm in @INC (@INC contains: /var/www/imscp/engine /var/www/imscp/engine/PerlLib /var/www/imscp/engine/PerlVendor /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl .) at /var/www/imscp/engine/Plugins/Mailgraph.pm line 36.
    BEGIN failed--compilation aborted at /var/www/imscp/engine/Plugins/Mailgraph.pm line 36.
    Compilation failed in require at /var/www/imscp/engine/PerlLib/Modules/Plugin.pm line 417.

SpamAssassin - Fehlerdetails

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten:

Plugin::SpamAssassin::install: Unable to find SpamAssassin daemon. Please, install the spamassassin packages first.

Nur zum Verständnis - Ich will die Liste lediglich bereinigen, sodass die Plugins nicht mehr angezeigt werden!

Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Kuhlma

• Gehe einfach in /var/www/imscp/gui/plugins dort liegsemtlicche plugins denn löschen und in kontroll pannel aktualesieren denn solten sie gelöscht sein.

my System :

- Distribution: Debian | Release: 9.13 | Codename: wheezy
    - i-MSCP Version: i-MSCP 1.5.3| Build: 20181208 | Codename: Ennio Morricone
    - Plugins installed: ClamAV (v. 1.3.0), Mailgraph (v 1.1.1), OpenDKIM (v 2.0.0), SpamAssassin (v 2.0.1)
    - LetsEncrypt (v3.3.0), PhpSwitcher (v 5.0.5), RoundcubePlugins (v 2.0.2)YubiKeyAuth 1.1.0

• Das alleine scheint nichts zu bringen, zumindest sind die Plugins im Panel noch zu sehen!

• hast du unten auf aktualsieren gemacht oder mach mal updates klicken.

my System :

- Distribution: Debian | Release: 9.13 | Codename: wheezy
    - i-MSCP Version: i-MSCP 1.5.3| Build: 20181208 | Codename: Ennio Morricone
    - Plugins installed: ClamAV (v. 1.3.0), Mailgraph (v 1.1.1), OpenDKIM (v 2.0.0), SpamAssassin (v 2.0.1)
    - LetsEncrypt (v3.3.0), PhpSwitcher (v 5.0.5), RoundcubePlugins (v 2.0.2)YubiKeyAuth 1.1.0

• Ah alles klar, habe lediglich die Seite aktualisiert (F5). Wenn man es richtig macht, klappt es auch. Danke ;)

• Sauberer wäre es die plugins in der imscp-db mit der flag disabled zu versehen und das Setup bzw den Installer neu auszuführen :)

• Es ist ein älterer Thread, aber für den 1.2.x branch bin ich ebenfalls über ein vergleichbares Problem gestolpert. Neben dem plugin steht Unbekannter Fehler und es gibt keine Schaltflächen mehr. Im Hinweistext wird z.B. auf die fehlende Installation von policyd-weight hingewiesen.

Hiervon betroffen sind wohl nur plugins, die einen Eingriff als Root, z.B. die Installation eines Programms, wie z.B. policyd-weight, voraussetzen, diese aber nicht durchgeführt wurde und auch nicht durchgeführt werden sollen.

Ich habe den Hinweis von Ninos aufgegriffen und konnte für diesen Fall folgendes Prozedere erfolgreich druchführen:

1. In der Datenbank imscp in der Tabelle plugin in das Feld plugin_status den Wert disabled eintragen und das Feld plugin_error leeren.
    2. Im Panel beim plugin auf die Fehlerbeschreibung klicken und Wiederholung erwzingen klicken.

Nun steht der Status auf deaktiviert und man kann das plugin sauber deinstallieren.