Externer Mailserver für Domain, Subdomain Mails Lokal

  • Moin,


    ich stehe grade vor dem Problem, dass ich eine Domain auf meinem Server habe, diese jedoch einen externen Mailserver hat. Die Subdomain-Emails sollen jedoch auf dem lokalen Server bearbeitet werden...


    Momentan stehe ich vor dem Problem, dass ich dies nicht "getrennt" angeben kann. Kann mir eventuell jemand helfen?

  • Ob imscp das direkt unterstützt weiß ich nicht, ich würde für sowas den MX-Record der Domain entsprechend anpassen. Wird DNS extern delegiert (zB vom Registrar) oder nutzt die den von imscp konfigurierten primary DNS?

  • Moin,


    Danke schon mal für die Hilfe...
    Es ist kein DNS-Problem, sondern dass der IMSCP-Server "Denkt"...


    Versuch 1:
    "Externer Mailserver" - Die Mails für die "Subdomain-Mailadressen" werden abgewiesen, da die Mailadressen nicht auf dem Server existieren
    Dies allerdings nur dann, wenn ich Mails von Mailadressen auf diesem IMSCP-Server verschicke.


    Versuch 2:
    "normal", also Mails werden lokal verarbeitet, dann werden leider die Mails von der Hauptdomain nicht verarbeitet, da diese Mailadressen ja nicht auf dem IMSCP-Server liegen...


    So sieht es momentan aus:
    Server 1: IMSCP
    Hier werden die Domains gehostet sowie die Subdomains
    Mails werden nur für die Subdomains angenommen
    (Auch weitere Domains/Mails werden natürlich gehostet)


    Server 2: "Alter Server"
    Hier werden die Mails von der Domain verwaltet
    Hierüber läuft die Verwaltung der Nameserver
    In den Nameservern ist Server 1 als Server für Subdomains (inkl Mail) Eingetragen

  • Hi.


    Ich würde nicht sagen, das der imscp denkt. Er resolvt nur. Und da der nameserver auf der lokalen maschine ja den externen mailserver nicht eingetragen hat ist jetzt genau das problem. Einfach extern resolven und das sollte es gewesen sein.


    Lg

  • Moin,


    nachdem ich heute ein bisschen experimentiert habe, bin ich einen Schritt weiter, aber leider noch keine Lösung:


    Resolv.conf: Wird jetzt korrekt aufgelöst


    Postfix: Leider wird die Mail immer noch nicht korrekt zugestellt:
    Serverantwort: <[email protected]>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table
    Für mich bedeutet das, dass die Mailadresse "lokal" nicht existiert und Postfix wohl "zuerst" über die Lokal verfügbaren Domains/Mailadressen probiert, erst wenn die Domain lokal nicht existiert wird es extern versucht... Und genau da habe ich grade Tomaten auf den Augen...

  • Moin,


    der Inhalt beider Dateien ist identisch...


    Aber das mail.log zeigt: " Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table;"


    Das ist für mich ein Indiz, dass lokal versucht wird zuzustellen...