MailServer Probleme

  • Schau in Deine main.inc.php von roundcube. Dort findest Du den FQDN den roundcube ansprechen will. Du hast diesen Einzrag bestimmt in Deiner hosts eingetragen und der ist nach dem Reboot nicht mehr vorhanden. [ironie anfang]Aber wie Du meinst. :) Simple Dinge zu testen ist schwerer als die richtigen Logfiles zu finden. ;)[/ironie ende]

  • Funktioniert ja jetzt wieder ohne irgendwelche änderungen und test :)


    service postfix restart


    Aber danke leute für die Hilfe.

  • Typischer Fehler wenn der DNS nicht richtig gesetzt ist.
    Wenn der PanelURL "admin.servername.tld" lautet, dann versucht Roundcube sich zu imap.admin.servername.tld zu verbinden.
    Heißt also das Du den Eintrag IN A -> *.admin Deiner Domain nicht gesetzt hast.
    Mach einfach einen Ping auf den IMAP FQDN dann siehst Du es auch


    Nicht nur dann.
    Passiert auch, wenn z.B. bei einem OpenVZ Template andere Maildienste vorinstalliert wurden ;)