MailServer Probleme

  • @Nuxwin


    Hallo,


    Mein Netzteil von unserem Server war kaputt und wurde ausgetauscht nun ist der Server wieder online jedoch habe ich jetzt Probleme mit dem Mailserver:
    Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen <- Diese Fehlermeldung bekomme ich wenn ich mich per iMSCP Webmail einloggen möchte?


    Was kann ich tun?


    Danke im voraus

  • Wenn du Nuxwin markierst, dann poste deine Frage bitte auch auf Englisch. Er ist kein Deutscher :D


    Geht nur der Zugriff von Roundcube oder der komplette Mailserver? Wenn der komplette Mailserver streikt, dann schau doch mal in die entsprechenden Logs rein.

  • Wenn du Nuxwin markierst, dann poste deine Frage bitte auch auf Englisch. Er ist kein Deutscher :D


    Geht nur der Zugriff von Roundcube oder der komplette Mailserver? Wenn der komplette Mailserver streikt, dann schau doch mal in die entsprechenden Logs rein.


    Der Komplett Mailserver streikt, welche logs müssen gepostet werden , werde dann nachher wenn ich zuhause bin die entsprechende teile posten.


    Danke im voraus

  • Ich hatte das auch schon mal nach einem Update. Da mussten nur ein paar Angaben in der /var/www/imscp/gui/public/tools/webmail/config/main.inc.php geändert werden.
    Da stimmte der Hostname und/oder die IP ...oder die Bezeichnung vom Mailserver nicht mehr. War eigentlich schnell gefunden.

  • @ Andy-lu
    Ein Admin sollte schon wissen, welche Logfiles er prüfen sollte, wenn bestimmte Dienste nicht laufen.
    Schau mal in /var/log/mail.log

  • @andy-lu machs mal simpler und führe erneut das imscp-Setup durch, sofern sich deine eigenen Configs in Grenzen halten. Evt ist damit das Problem schneller aus der Welt geschafft. Ansonsten wie @rockplums sagte, die passenden Logfiles zu den passenden Diensten sollte man schon kennen :D

  • Typischer Fehler wenn der DNS nicht richtig gesetzt ist.
    Wenn der PanelURL "admin.servername.tld" lautet, dann versucht Roundcube sich zu imap.admin.servername.tld zu verbinden.
    Heißt also das Du den Eintrag IN A -> *.admin Deiner Domain nicht gesetzt hast.
    Mach einfach einen Ping auf den IMAP FQDN dann siehst Du es auch

  • Typischer Fehler wenn der DNS nicht richtig gesetzt ist.
    Wenn der PanelURL "admin.servername.tld" lautet, dann versucht Roundcube sich zu imap.admin.servername.tld zu verbinden.
    Heißt also das Du den Eintrag IN A -> *.admin Deiner Domain nicht gesetzt hast.
    Mach einfach einen Ping auf den IMAP FQDN dann siehst Du es auch


    Der Mailserver lieft ja auch vor dem wechsel des Netzteils also ist mit den Records alles in Ordnung.
    Ich poste gleiche mal die logs.

  • @andy-lu


    يجب أن توفر لنا مع سجلات

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • @andy-lu


    يجب أن توفر لنا مع سجلات


    lol sry @Nuxwin i have write you a Privat Message.


    Thanks in advance my Friend.


    EDIT: a "service postfix restart" seems to fix the probleme, now all goes fine.