Load Probleme squeeze vs. wheezy

• habe gestern einen Server Umzug durchgeführt von einem 16 GB auf einen 8 core 32 GB dedi
    die Load auf dem neuen System ist deutlich höher, habe mal die my.cnf auf innodb umgessstellt und auch ordentlich RAM zur Verfügung gestellt - nix ...
    auf dem Server laufen nur 3 Webs ... die php-fcgi Prozesse sind zwischen 60 und 90% (memcached und APC cache sind auch installiert)
    Irgendwie habe ich den Eindruck das Squeeze besser arbeitet im Vergleich zu Wheezy, wollte in Kürze auch andere Server upgraden, aber das lasse ich erst einmal auf Squeeze laufen denn diese haben ca. 250 Webs und dieser hier kommt mit dreien schon an seine Grenzen

könnte das an den Platten liegen?
    sieht aber normal aus ... oder

Code
    1. # hdparm -tT --direct /dev/sda
    2. /dev/sda:
    3. Timing O_DIRECT cached reads: 490 MB in 2.00 seconds = 244.61 MB/sec
    4. Timing O_DIRECT disk reads: 504 MB in 3.20 seconds = 157.33 MB/sec
    5. # hdparm -tT --direct /dev/sdb
    6. /dev/sdb:
    7. Timing O_DIRECT cached reads: 484 MB in 2.01 seconds = 241.24 MB/sec
    8. Timing O_DIRECT disk reads: 506 MB in 3.01 seconds = 168.14 MB/sec
  • Dann hast wohl irgendwas falsch konfiguriert, denn das System an sich verschwendet die ähnlichen Ressourcen. Einzig an der Config der Dienste kann es liegen. Wenn zu viel Ram verbraucht wird, dann schraub mal den memory_limit von php-fcgi runter. Apache benötigt, wenn du fcgi verwendest eh nicht mehr so viel, kannst also auch runterschrauben. Und wie du mysql am optimalsten konfigurierst ist bei jedem Server unterschiedlich. Mehr Speicher zur Verfügung zu stellen kann auch mal nach hinten los gehen :D Nuxwin hat mal hier im Forum glaub bei Sonstiges oder so ein Tool gepostet, mit dem man an das Optimum der DB-Config ziemlich nah ran kommt.

PS: Schau dir auch mal die Threads an
    PS²: php-fpm soll performanter sein, als php-fcgi & php-itk

• Danke Ninos, ich hab der DB 16 GB gegeben von 32, der RAM Verbrauch ist relativ gering 50% ...
    swapp = 0

diese Meldung taucht manchmal beim arbeiten im terminal auf, scheint aber damit nicht zusammenzuhängen:

Code
    1. Message from syslogd@host1 at Apr 2 13:39:40 ...
    2. kernel:[66788.132818] do_IRQ: 2.101 No irq handler for vector (irq -1)
  • So ein Problem hatte ich auch mal. Laurent hat dann den Server mal ins Auge gefasst.
    Der Server hat nur paar mal am Tag eine sehr hohe LOAD gehabt
    Folgendes hat er geändert:

Code
    1. swappiness (60 to 10)

Dann in der "fcgid_imscp.conf"

Code
    1. DefaultMinClassProcessCount 0
    2. FcgidMaxProcessesPerClass 5

Anschließend Apache Reload und der Server hat nie wieder was gemeckert.