zusätzliche IP Adresse

  • wenn ich nichts übersehen habe, dann ist diese frage noch offen. einfach auf rc4.6 oder zur zeit sogar besser auf git master updaten. das ist ein bug, der bereits gefixt ist.


    Hallo und Danke!


    Da kann ich denn ja lange suchen. Dann werde ich wohl mal updaten müssen.


    Wolle_GC


  • @Chrissio: Die IP wird von imscp selbst hinzugefügt, eine manuelle Konfiguration ist nicht nötig. Ausserdem Subinterfaces? Bäh :s


    Also, dass imscp die Netzwerkinterfaces selbst konfiguriert konnte ich bisher nicht beobachten. Werde das aber nachher beim Screenshotsanfertigen fü r die Doku mal prüfen, ob die "Eierlegende Wollmilchsau" I-MSCP das kann.


    Wieso Subinterfaces Bäh? Es soll Leute geben, deren Server besitzt nur eine Netzwerkkarte..., ebenso wie es Server mit 2 Netzwerkkarten gibt, die nur einen Port im Router abbekommen haben...


  • Also, dass imscp die Netzwerkinterfaces selbst konfiguriert konnte ich bisher nicht beobachten. Werde das aber nachher beim Screenshotsanfertigen fü r die Doku mal prüfen, ob die "Eierlegende Wollmilchsau" I-MSCP das kann.


    Kann es, habs extra nochmal getestet, weil ich nicht mehr sicher war :D



    Wieso Subinterfaces Bäh? Es soll Leute geben, deren Server besitzt nur eine Netzwerkkarte..., ebenso wie es Server mit 2 Netzwerkkarten gibt, die nur einen Port im Router abbekommen haben...


    Subinterfaces, sowie ifconfig sind veraltet. Seit einiges Jahren gibts das iproute2 Paket, das die Befehle ifconifg, route, arp, und weitere Befehle mit dem Befehl "ip" ersetzt. Und das kennt dann auch keine Subinterfaces mehr. Neue ip via Konsole hinzufügen geht dann so:

    Code
    1. ip address add 1.2.3.4/32 dev eth0# alternativ für Faule:ip a a 1.2.3.4/32 dev eth0


    Oder fest in /etc/network/interfaces: