zusätzliche IP Adresse

  • Hallo zusammen,
    hat mal einer eine verständliche Anleitung hinsichtlich zweiter IP Adresse?


    Denke ja mal das die bereits vorher eingerichtet sein sollte bevor man
    i-mscp aufsetzt oder kann die nachher ähnlich wie bei plesk hinzugefügt werden?


    Gruß
    Richard

  • Wer hindert dich, es selbst herauszufinden?


    /admin/ip_manage.php


    mach doch mal ne zweite IP rein und schau dir das Ergebnis an...


    eth0:1 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:00:11:99:88:xx
    inet Adresse:192.168.2.91 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.255
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1


    Gruss Joxi


  • Du trägst sie nach der Installation als Administrator ein. Einstellungen=>IP-Verwaltung


    Hallo und danke für das tolle Programm. Auf meinem alten Server habe ich noch Confixx, womit ich überhaupt nicht zufrieden bin. Jetzt habe ich einen weiteren Server mit i-MSCP.
    Auf dem will ich 5 Reseller mit je einer eigenen IP anlegen.
    Nun stehe auch ich vor dem Problem, weitere IP's zuzuweisen. Über die IP-Verwaltung bekomme ich das nicht hin, da ich eine Domain angeben muss. Ich habe aber nur die Standard Server-Domain (z.B. root123.mein-provider.com), welcher die erste IP zugeordnet wrde. Wenn ich versuche, dem Server eine weitere IP zu geben,, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Domainname schon exitiert.


    Liebe Grüsse


    Wolle


  • Ich denke die Domain soll der Hostname für die Ip's sein


    gOOvER
    danke für die schnelle Antwort,
    leider bin ich zu blöde, sie zu begreifen. Was muss ich denn unter Domain eintragen? Bisher habe ich nur (z.B. root123.mein-provider.com), und das kann ich nicht nehmen, weil da schon die erste IP hinweist. Wie realisiere ich es, dass alle 5 IP's auf den Server verweisen?


    Mittlerweile bin ich dann auch auf ein weiteres Problem gestossen. Im Admin Menue unter allgemeine Einstellungen kann ich nichts machen, wenn ich auf Aktualisieren gehe, kommt die Fehlermeldung:
    Nur positive Zahlen sind erlaubt.
    Selbst dann, wenn ich nichts geändert habe. Wenn ich die einzelnen Reiter aufklappe, sehe ich nirgends negative Zahlen.


    Liebe Grüsse


    Wolle

  • Mal eine Frage:


    Ist denn Deine zusätzliche IP bereits in der Datei /etc/network/interfaces eingetragen?


    Müsste ja irgendwie so aussehen bei virtuellen Netzwekkarten:



    und bei realen Netzwerkkarten


    Edited once, last by Chrissio ().

  • Was muss ich denn unter Domain eintragen? Bisher habe ich nur (z.B. root123.mein-provider.com), und das kann ich nicht nehmen, weil da schon die erste IP hinweist. Wie realisiere ich es, dass alle 5 IP's auf den Server verweisen?


    Was du da als Domain einträgst ist per se nicht so wichtig, weils nirgendwo im System aktiv eingesetzt wird. Aber mach am Besten die Domain rein, die du bei der IP als PTR eingetragen hast.



    @Chrissio: Die IP wird von imscp selbst hinzugefügt, eine manuelle Konfiguration ist nicht nötig. Ausserdem Subinterfaces? Bäh :s


  • Was du da als Domain einträgst ist per se nicht so wichtig, weils nirgendwo im System aktiv eingesetzt wird. Aber mach am Besten die Domain rein, die du bei der IP als PTR eingetragen hast.



    @Chrissio: Die IP wird von imscp selbst hinzugefügt, eine manuelle Konfiguration ist nicht nötig. Ausserdem Subinterfaces? Bäh :s


    Hallo und danke für die Antworten!


    Ich war auch der Meinung, dass es ohne Domain gehen muss. Habe jetzt einfach das root123 der Providerdomain genommen und durch -2, -3 ..... ergänzt, und es funzt. :)
    An manueller Konfiguration trau ich mich im Moment eh noch nicht ran, dafür bin ich zu lange raus aus der Materie.


    Wolle_GC


  • Mittlerweile bin ich dann auch auf ein weiteres Problem gestossen. Im Admin Menue unter allgemeine Einstellungen kann ich nichts machen, wenn ich auf Aktualisieren gehe, kommt die Fehlermeldung:
    Nur positive Zahlen sind erlaubt.
    Selbst dann, wenn ich nichts geändert habe. Wenn ich die einzelnen Reiter aufklappe, sehe ich nirgends negative Zahlen.


    wenn ich nichts übersehen habe, dann ist diese frage noch offen. einfach auf rc4.6 oder zur zeit sogar besser auf git master updaten. das ist ein bug, der bereits gefixt ist.