OT - Own Cloud Installationen V-Server - Empfehlungen

  • habe gesehen das einige User hier bereits OwnCloud verwenden bzw. mit dem IMSCP Plugin ...
    Ich habe bisher noch keine Installation gemacht und wollte das System zunächst ohne IMSCP auf einem Debian V-Server testen.


    Was ist generell bei der Installation von Own Cloud zu beachten?
    Wie sollte der Server abgesichert sein (Firewall etc.)?
    Kennt jemant ein gutes HowTo?

  • Eigt nur in dein webverzeichnis hochladen, installieren und ein sicheres Passwort auswählen :D Wichtig ist die Software aktuell zu halten. Wenn du willst kannst noch nen htaccess Schutz hinzufügen.

  • ist es besser die Own Cloud Hostings vom Standard Hosting zu trennen?
    also quasi ein extra System wo nur OC gehostet wird ...
    die Own Clouds machen ja bestimmt jede Menge Traffic und Load - oder ist das nicht bemerkbar?

  • Dürfte eigt egal sein, aber wenn du das System komplett von den anderen Präsenzen abschotten willst, dann setzt du ein minimales System auf und installierst dort owncloud drauf.
    Ich hab zwar nen Rootserver und bei owncloud grad mal <10 User angelegt, merke aber keine Trafficeinbußen. Bei häufigerer Nutzung könnte es anders sein, aber da kannst du ja ohne Probleme noch nachträglich umziehen.

  • super, ich teste jetzt erst mal die OC auf einem vserver damit ich alles austesten kann ...
    später setze ich einen neuen dedi auf mit dem Plugin wo dann nur OCs drauf liegen, ist dann einfacher zu handhaben mit IMSCP und günstiger für die Kunden ;-)

  • gab es da nicht mal ein imscp plugin?


    Only in your dreams :P

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206