Mailqueue Aufbewahrung 5 Tage

• ich finde die Aufbewahrungsfrist von unzustellbaren Mails ist mit 5 Tagen (default) sehr hoch ....
    Wie kann man das ändern bzw. ich habe versucht das in der main.cf unten anzuhängen:

Code
    1. delay_warning_time = 6h
    2. bounce_queue_lifetime = 12h
    3. maximal_queue_lifetime = 12h

ändert aber nichts:
    postconf -d | grep maximal_queue_lifetime
    maximal_queue_lifetime = 5d

• Code
    1. postconf -d maximal_queue_lifetime

steht für den default Wert und nicht den aktuellen.

probier mal folgendes:

Code
    1. postconf maximal_queue_lifetime
  • auweia, ich bin noch nicht richtig wach ;(
    danke für den Hinweis ist mir echt nicht aufgefallen (-d) sorry

was wäre denn ein guter Wert - ist eine Stunde zu kurz?
    Ich denke niemand will wenn er eine Email versendet das diese irgendwo 5 Tage festhängt bevor sie als unzustellbar zurückkommt ....
    Sollte vieleicht auch in das Panel main.cf Template mit rein ?

• Also ich würde empfehlen mind. 48 Stunden.
    Es kommt ja vor, das sich die DNS ändert, und menschen Fehler machen.. weshalb dann ein Mail Server für einen Tag dann nicht erreichbar ist...
    Sollte zwar nicht oft vorkommen, aber ist mir auch schon passiert, da wäre es schade, wenn ich als Kunde, dann die eMail nicht erhalte... weil schon nach 1 Std. es nicht nochmal versucht wird die Mail zu zu stellen.

• also mir ist aufgefallen da viele Kunden sich beschweren das deren Mails angeblich nicht oder zu spät ankommen, dadurch bin ich erst darauf gekommen da die maximal_queue_lifetime per default 5 Tage gilt ...
    Mich würde es auch enorm stören wenn eine Mail länger als 5 Stunden irgendwo hängt, dann lieber zurück an den Absender mit Hinweis unzustellbar.
    Wenn es um wichtige Mails geht und nach Tagen erst eine Zustellung oder auch keine erfolgen kann, sehe ich als sehr problematisch.

• Ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz - zumindest es SO kurz zu setzen. Das Benutzer sich beschweren, liegt u.a. auch daran, dass sie technisch einfach keine Ahnung haben, warum es zu einem Delay kommen kann. Das, was du eigentlich suchst, ist delay_warning_time. Das ist nämlich die Zeit, nach der der Absender informiert wird, dass seine Mail noch in der Q ist.

Edit: Ich sehe gerade, dass du mit dem Parameter ja auch schon "gespielt" hattest :-)

• genau, wäre damit auch OK "delay_warning_time"
    hauptsache der User wird schneller informiert das der Empfänger nicht empfangen kann ;-)
    wenns wichtig ist kann man wirklich nicht tagelang warten bis der Postmaster über unzustellbare Mails informiert ...