sendmail für einen Kunden deaktivieren

  • Ich möchte für einen Kunden sendmail deaktivieren.
    Reicht es aus den sendmail Path in der jeweiligen php.ini auszukommentieren bzw. bleibt diese Einstellung dann auch erhalten (Update etc.)?
    Kann ich die Einstellungen evtl. auch per GUI irgendwo machen? Beim php Editor habe ich dazu nichts gefunden.

    Edited once, last by Bulli ().

  • Hello ;


    You want disable the php mail() function, right ?

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Die Frage ist im Endeffekt, was du damit bezwecken willst. Wenn man nicht die interne sendmail-Funktionalität verwenden will, gibt es auch noch die Möglichkeit beispielsweise phpmailer zu verwenden - das hat eine eigene smtp-Engine. Wenn du also wirkungsvoll unterbinden willst, dass wild rumrelayed wird, musst du Postfix so konfigurieren, dass sich auch lokale Benutzer authentifizieren müssen. Per default werden die ja als trusted angesehen. Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, wenn man schon andere Kunden auf dem Server hat, die sich darauf verlassen, dass man sich nicht authentifizieren muss.

  • Yes.
    I have in /var/www/fcgi/domain.. the php.ini edit.
    disable_functions = mail
    [hr]
    Ich möchte für einen Kunden die sendmail Funktion unterbinden, so dass es ausschließlich per SMTP geht. Am besten so, dass dies auch nach einem Update von i-mscp noch erhalten bleibt.

    Edited once, last by Bulli ().