Welche Logs?

  • Hallo,


    Mir ist aufgefallen dass manchmal eine Seite von einem Kunden total laggt bzw. sich überhaupt nix aufbaut (hintergrund bleibt weiss), wärend andere Seite weiterlaufen und das Admin Interface auch noch erreichbar ist.


    Mein Provider sagte mir das durch den befehl "top" könnte ich herausfinden welcher Kunde das ist.


    Das habe ich nun auch gefunden und weiss welcher User/WEB nun diese Probleme verursacht.


    In welchen Logs bzw. Dateien kann ich nun schauen was da diesen Lag verursacht kann ja eigentlich nur eine schleife oder zuviele DB aufrufe sein, wo muss ich suchen?


    Danke im voraus

  • hm an sich sollte xdebug alles verraten. Andernfalls schmälerst du die webseite so oft ab, bis diese nicht mehr laggt und schaust dir dann die entsprechende Funktion an.


    Solltest du ein cms verwenden, gibt es evt. auch profiler, welche dir ausgeben, welches modul am längsten zum laden braucht.

  • Hallo,


    Danke dir für deine Antwort.
    Was ist xdebug genau und wie führe ich diesen aus?


    Danke im voraus

  • Tut mir leid, aber deine Frage ist hier im Forum wirklich deplatziert. Das ist eine Erweiterung für php mit der du z.B. herausfinden kannst, welche Funktion am meisten Ressourcen gefressen hat. Die Erweiterung sollte man nach dem debuggen wieder entfernen bzw. nicht auf einem Produktivsystem installieren, da die Performance während des profilierens nochmal dran glauben muss.


    PS: ich verschieb den thread zu offtopic

  • Kein Ding, der Thread ist im OT Bereich auch gut aufgehoben :)


    Ich habe im FTP Order logs mir mal die ERROR Log angeschaut und da wird jede 1-5 Sekunden einen Eintrag eingefügt da eine Datei (png) auf dem Server nicht gefunden wird, ist das vielleicht ein Grund warum zu stosszeiten die Seite laggt? Andere Errors kann ich der log irgendwie nicht finden?


    Danke

  • Ne da müsste es sich nur um einen 404-Error handeln, ist irrelevant, sollte dennoch behoben werden. Wenn ein Skript lange zum laden braucht, heißt es nicht direkt, dass es einen Fehler geben muss. Es frisst höchstwahrscheinlich nur ne Menge Ressourcen und da sollte man schauen, was man optimieren kann. Wenn man nicht weiß, wo der Leck entsteht, dann einfach so vorgehen, wie ichs in der ersten Antwort beschrieben habe.

  • Hallo,


    In der "default-error.log" des Apache2 habe ich jetzt folgende Einträge gefunden:
    Premature end of script headers: index.php, referer: https://XXX.in/index.php?rules…=Register&action=register


    (104)Connection reset by peer: mod_fcgid: error reading data from FastCGI server, referer: https://XXX.in/index.php?rules…=Register&action=register


    SIGUSR1 received. Doing graceful restart


    Apache/2.2.16 (Debian) mod_fcgid/2.3.6 mod_ssl/2.2.16 OpenSSL/0.9.8o configured -- resuming normal operations


    mod_fcgid: can't apply process slot for /var/www/fcgi/XXX.in/php5-fcgi-starter, referer: https://XXX.in/index.php?page=Index


    Das sind jetzt ein paar Einträge die aufgefallen sind


    Sollte ja diese LOG Datei durchsuchen oder?

    Edited once, last by andy-lu ().


  • Hello ;


    You must review your fcgid configuration according your needs. The default fcgid configuration as provided by i-MSCP is for lower to medium servers with medium traffic..


    For instance, you should increase the value of the following parameters in the /etc/apache2/mods-available/fcgid_imscp.conf file and then restart Apache2:


    FcgidMaxProcesses
    FcgidMaxProcessesPerClass


    How many RAM do you have on your server and what is the actual values of the parameters above (if already changed) ?

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

    Edited once, last by Nuxwin ().

  • Hello,


    Thank you for you fast reply.


    I have a 8GB Ram ROOT Server.


    Values now (not changed):
    <IfModule mod_fcgid.c>
    AddHandler fcgid-script .php .php5
    SocketPath /var/lib/apache2/fcgid/sock
    IdleTimeout 600
    IdleScanInterval 120
    BusyTimeout 300
    BusyScanInterval 120
    ErrorScanInterval 3
    ZombieScanInterval 3
    ProcessLifeTime 900
    SpawnScoreUpLimit 10
    SpawnScore 1
    TerminationScore 2
    MaxProcessCount 200
    DefaultMaxClassProcessCount 10
    DefaultMinClassProcessCount 1
    IPCCommTimeout 900
    MaxRequestsPerProcess 500
    MaxRequestLen 104857600
    </IfModule>


    I can't find this two things in the config:
    FcgidMaxProcesses
    FcgidMaxProcessesPerClass


    Thanks in advance.

  • Re ;


    ok, just try to replace the full file content by:



    And then restart Apache.


    Note: If you have several sites running PHP, you can try to increase the FcgidMaxProcesses again if needed.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

    Edited once, last by Nuxwin ().