Update unter Gentoo

  • Ich hatte ja bereits vor längerer Zeit geschrieben, dass ich imscp erfolgreich unter Gentoo am Laufen habe. Nun gabs vor kurzem ein Update von Perl von 5.12 auf 5.16, was zu einem Problem beim Anlegen von Domains führt. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich mal ein Update von imscp mache (aktuell 1.1.0 rc1.4) oder ob ich, als Hotfix (habe leider grad wenig Zeit), temporär wieder auf die alte Perl-Version gehe.


    Wie auch immer: damals habe ich Ubuntu in eine VM installiert und die ganzen Files dann letztlich in Gentoo rüberkopiert. Dort habe ich Templates angepasst und vor allem auch den ein oder anderen Pfad in der imscp.conf geändert. Natürlich habe ich auch händisch dafür gesorgt, dass alle notwendigen Perl-Module da sind. Da ich zuvor eine recht alte ispcp-Version installiert hatte und generell mal in der Userbase aufgeräumt werden musste, habe ich die rund 220 Domains mit allen Subs und Mailadressen händisch neu angelegt, damit es auch bloß keine Inkonsistenzen gibt. Letztlich erfolgreich aber natürlich auch ein großer Haufen Arbeit. Egal, wars wert.


    Nun habe ich mir die aktuelle rc4.7 mal in die VM installiert (Update) und mir das Ganze angeschaut. Es haben sich diverse Templates geändert, neue Variablen sind in imscp.conf hinzugekommen und auch die DB-Struktur ist nicht gleich geblieben.


    Meine Fragen an die Entwickler sind jetzt:


    - Was wäre denn eurer Meinung nach die einfachste Methode, ein Update meines bestehenden Systems durchzuführen?
    - Wo liegen besondere Knackpunkte? Die Installationsroutine ist ja speziell auf Ubuntu und Debian zugeschnitten und daher erwarte ich nicht, dass ich da jetzt eine fertige Gentoo-Lösung habe. Nur: funktioniert zB die spätere Transformation für alle Domains, basierend auf neuen Templates, auch unter Gentoo? Oder anders gefragt: was funktioniert höchst wahrscheinlich unter anderen Systemen (außer Debian und Ubuntu) so einfach nicht und was schon?


    Generell würde ich einfach zu nem Punkt kommen, an dem ich sagen kann, dass imscp für mich auch unter Gentoo ein Stück weit wartbar ist. Prinzipiell habe ich kein Problem damit allgemeine Sachen zu debuggen (Perl-Modul nachinstallieren, Pfad anpassen, Template ändern, auch mal notfalls den Code zu modifizieren). Nur bin ich bei inzwischen gut 230 Domains und 1100 Mailkonten einfach an einem Punkt, wo ich nicht so einfach mal überall Hand anlegen kann.


    Danke im voraus.

    Edited once, last by biologist ().

  • Hello;


    Sorry but we are in a huge period. The problem you get is not due to your Perl version. This is due to a bug which is already fixed in Git Master.


    The better thing you can do to help us, is simply to push all your changes for Gentoo in a branch on github. This will allow us to integrate the Gentoo support.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206


  • Hello;


    Sorry but we are in a huge period. The problem you get is not due to your Perl version. This is due to a bug which is already fixed in Git Master.


    Hmm, but why did this problem not occur ealier? I mean it was fine until I ran an perl-update. To be honest: every single perl-module had to be re-installed... so in that order a module could also be responsible for that problem.



    The better thing you can do to help us, is simply to push all your changes for Gentoo in a branch on github. This will allow us to integrate the Gentoo support.


    Well, basically there are just a few paths in imscp.conf and .data-files that have to be changed. Additionaly all perl-module-deps have to be solved - this might be the biggest part. But I'm absolutely not aware of all the steps that take place in a regular install process.