Mail unter Panel-URL empfangen

• Danke flames, das /var/mail/nobody war wohl der tipp, den ich brauchte (warum habe ich da selber nicht dran gedacht?)

Ich hab eine mail in der Datei, werde sie mir morgen anschauen, sue sieht sehr vielversprechend aus :)

Der dauerhafte Empfang/weiterleitung wäre denke ich einen feature request wert, dann kann man diesen thread schliessen.

Danke an alle, dass ihr mir geholfen habt, mir den schlauch auf dem ich wohl stand unterm fuß rauszuziehen ;)

PS:
    Eine eigene Domain ist trotzdem die bessere Lösung, ich hab da doch noch irgendwo mystupidserver herumliegen, beim nächsten Update wird dann umgezogen, was ja kein Problem ist.

EDIT:
    Es war die gesuchte mail, ich hab jetzt endlich mein ssl cert :)

Edited once, last by MyIgel ().

• jop, abgelehnt werden sie, aber in nobody dennoch abgelegt (ausser du hast zusätzliche massnahmen ergriffen)
    meine nobody ist mittlerweile über 2gb gross ^^

auch wenn du für das panel eine eigene domain hast, zwecks cert validierung muss die mail ja trotzdem irgendwie auf der panel domain abgefangen werden, oder man greift ganz tief in die tasche für ein wildcard cert :D
    du hast aber vollkommen recht, eigentlich machen es nicht nur einige ssl anbieter sondern alle.
    [hr]
    übrigens MuhKuh
    den mülleimer kannst du regelmässig leeren, in dem du die nobody löschst :D

Edited once, last by flames ().

• jop, abgelehnt werden sie, aber in nobody dennoch abgelegt (ausser du hast zusätzliche massnahmen ergriffen)

Hmm, jetzt muss ich aber überlegen was ich geändert hab (ist einiges) :D
    Wenn das mit der Nobody ein default setting von i-MSCP ist, frage ich mich gerade ob das überhaupt eine sinnvolle Standard Einstellung ist :) Ok, zugegeben, in diesem Fall hats geholfen, aber generell will man das doch eher nicht, oder übersehe ich was?

auch wenn du für das panel eine eigene domain hast, zwecks cert validierung muss die mail ja trotzdem irgendwie auf der panel domain abgefangen werden

Stimmt, aber dann kann man das Panel frei auf eine Subdomain legen da man den DNS unter Kontrolle hat. So kann ich das Panel unter admin.mydomain.tld haben und als "Kunde" v77.example.com einfügen.

• Hmm, jetzt muss ich aber überlegen was ich geändert hab (ist einiges) :D
    Wenn das mit der Nobody ein default setting von i-MSCP ist, frage ich mich gerade ob das überhaupt eine sinnvolle Standard Einstellung ist :) Ok, zugegeben, in diesem Fall hats geholfen, aber generell will man das doch eher nicht, oder übersehe ich was?

hat weniger mit imscp zu tun, default postfix behaviour. kommst du ausm sendmail mileu ursprünglich? dort gibts meines wissens nach keine nobody speicherung per default. aber sicher kann ich dir das nicht sagen mangels erfahrung damit

Edited once, last by flames ().

• hat weniger mit imscp zu tun, default postfix behaviour. kommst du ausm sendmail mileu ursprünglich?

Sendmail hab ich bald mal aufgegeben :D

Was ich meinte war: Würde es nicht Sinn machen in i-MSCP das nobody zu deaktivieren?
    Ich muss morgen mal meine Config genau anschauen mit welchem Setting ich dieses Verhalten deaktiviert habe bei mir.

• also wenn deaktivieren, dann nur optional, ich will nobody nicht missen. nobody ist ein systemuser, der oft gebraucht wird, z.b. für mails die von scripten kommen die keinen eigenen user haben, und viel mehr. nein, lieber nicht deaktivieren. wenn du nobody nicht magst, mach nen cronjob der die datei regelmässig entfernt. ausserdem so schnell müllt die sich nun auch wieder nicht voll, während ich eine ca 2,2GB grosse maildatei bei nobody habe, ist das /var/log längst über 40GB.
    bei heutigen servern ist seltenst der speicherplatz voll, wenn die cpu und ram an die grenzen kommen ^^

• Es ist eindeutig zu schon zu spät :D

Ich wollte natürlich nicht den nobody user deaktivieren, auch nicht das /var/mail/nobody als solches, sondern verhindern, dass externe Mails dort drin landen können. Was von intern an root bounced bekomm ich auch ins /var/mail/nobody, aber noch nie etwas von extern. Naja, egal :)

• Hello ;

flames
    MuhKuh

About the mails sent to the root user, postmaster & cie (localhost and system hostname), we can maybe add the default admin mail address set during i-MSCP installation into the /etc/aliases file. In that case, any mail my sent to these addresses will be forwarded to the admin email. I think it's better than to force the admin to read the /var/mail/nobody file.

I can implement this as option of course and let the admin choose.

Eg:

/etc/aliases:

Code
    1. # See man 5 aliases for format
    2. postmaster: root
    3. hostmaster: root
    4. abuse: root
    5. webmaster: root
    6. root: l.declercq@nuxwin.com

badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

Edited once, last by Nuxwin ().

• Nuxwin
    In my /etc/aliases (without changes)

Code
    1. ## Mail aliases for sendmail## You must run newaliases(1) after making changes to this file.## Required aliasespostmaster: rootMAILER-DAEMON: postmaster# Common aliasesabuse: postmasterspam: postmaster# Other aliases

the

Code
    1. postmaster: rootabuse: postmaster

already exists, so only

Code
    1. hostmaster: root
    2. webmaster: root
    3. root: l.declercq@nuxwin.com

needs to be added.