migrate confixx - > imscp

  • Hallo,


    ich würde gerne von Confixx zu imscp migrieren, dieses jedoch gerne vorher auf einem zu Hause aufgesetzten Server testen, und habe dazu einige Fragen.


    Geplant ist, zunächst eine Kopie eines Confixx-verwalteten Produktivservers aufzusetzen, danach imscp zu installieren, die vorhandenen Confixx-verwalteten Webseiten zu imscp zu migrieren, und danach Confixx zug um zug zu deaktivieren.


    Wohlgemerkt, das alles NICHT auf einem produktivsystem, sondern auf einem Testserver im internen Netzwerk.


    1.) Der Installer der imscp 1.0.3.0 lässt leider eine Installation nur zu, wenn die verwendete Toplevel-Domain in der IANA-Liste gelistet ist - das macht für einen Testserver im internen Netzwerk keinen Sinn, wenn ich zum Beispiel einen internen Domainnamen wie debian.netz verwenden möchte, um "draussen" niemanden zu stören. Kann man diese Abfrage der Liste umgehen?


    Bisher behalf ich mir mit der Krücke, den internen Server kurzzeitig unter einer regulär registrierten Domain xyz.de erreichbar zu machen, imscp zu installieren, und danach händisch alles zu ändern, was aber nicht gerade sehr einfach ist.


    2.) Hat das vielleicht schon mal jemand getestet? Also das parallele laufenlassen von Confixx und imscp auf einem Server? Mir ist klar, dass es nicht funktionieren wird, wenn in Confixx und in imscp zwei identische Domains eingerichtet sind -es soll daher erst mal testweise in ismcp migriert werden, danach in Confixx deaktiviert...


    3.) Wie sind überhaupt die bisherigen Erfahrungen mit imscp? Kann man es produktiv bereits einsetzen, oder bringt das derzeit noch zu viele Probleme?


    Gruß Chris

  • zu 1.
    trag doch einfach eine Domain (z.B. example.com) vorzeitig in die hosts ein. Dann musst du die Sicherheitsabfrage nicht umgehen. Du könntest auch gleich die richtige Domain von dir eintragen lassen, lokal migrieren und wenn alles klappt, die Daten rüberkopieren.


    Zu deinem Problem, ich glaub hier im Forum hat sich bereits jemand einmal die Mühe gemacht, um ein Migrationsskript zu Confixx zu erstellen. Dieses ist aber nicht offiziell, somit können Fehler auftreten. Leider hab ich den nicht gefunden, verwend mal du SuFu. Evt. findest es ja :)


  • zu 1.
    trag doch einfach eine Domain (z.B. example.com) vorzeitig in die hosts ein. Dann musst du die Sicherheitsabfrage nicht umgehen. Du könntest auch gleich die richtige Domain von dir eintragen lassen, lokal migrieren und wenn alles klappt, die Daten rüberkopieren.


    Genau das (mit ner anderen Domain) habe ich ja gemacht - ist aber bei Installation auf einem internen Server viel zu kompliziert zu bewerkstelligen - wenn man so wie ich erst mal die Ursache für den Installationsabbruch suchen muss und den Installer dann nicht beendet bekommt (da hatte ich schon ein Ticket für geschrieben, dass die "Cancel"-Funktion nicht funktioniert ;-) ).


    Ich finde es nicht so cool, dass imscp - installer solche Dinge unabschaltbar prüft, und dann die Installation fehlschlägt. Andererseits ist es natürlich für Server-Newcomer besser, ein "idiotensicheres" Installer-Script zu haben.


    Hier sollte vielleicht ein Hinweis in den Installer aufgenommen werden, dass, wenn die TLD nicht IANA-Konform ist, abgefragt wird, ob der Serveradmin das wirklich so will, und nach Bestätigung, dass die TLD wirklich z.B. ".netz" oder meinetwegen der Server- Domainname "debian.intern" heissen soll, dieser auch verwendet werden kann.


    Imscp sollte oder besser ist ja dann nach der Installation egal, ob es über "admin.debian.intern" aufgerufen wird, und Apache/Bind/Postfix ist es letztendlich auch egal.


    Und nach der Installation kann der Admin ja auch die Überprüfung des Domainnamens auf strenge Top-Level-Domain abschalten - warum also nicht im Installer?


    Immerhin weiss root ja in der Mehrzahl aller Fälle, warum er es so und nicht anders macht.

  • Das Skript kann von nicht-Idioten denke ich mal schnell abgeändert werden, dass die IANA-Überprüfung immer true zurück gibt :) Evt. wurde das Cancelproblem ja in der aktuellen Master bereits gefixt..


    Dafür kannst du aber gerne nen Ticket eröffnen, dass man durch nen Parameter beim Installer diese Überprüfung abschalten kann..
    Einige Parameter sind ja bereits vorhanden, wieso also auch ned sowas :)

  • äähm, Moin … ;) Bin neu hier und will (muss) auch von Confixx weg. Von welchem Script wird hier gesprochen?
    Suche schon seit gestern, aber finde nix. Kann bitte jemand Klarheit schaffen? Danke vorab. :)

  • nicht? Aha, ich dachte. :-/ Aber in anderen Beiträgen wird darüber gesprochen!?

  • Wie sieht das denn bei Confixx mit den Usernamen der Mailkonten aus? Früher war das sowas wie webXpY - ist das immer noch so? Weil wenn das der Fall ist, dann musst du allen Usern eben auch begreiflich machen, dass ihre Usernamen jetzt halt Mailadressen sind. Ich hab das damals für eine gewisse Übergangszeit mit nem Script gemacht, das von Dovecot aufgerufen wurde. Das hat dann quasi extra Lookups gemacht, wobei das aber vermutlich elaganter mit ner Stored Procedure im MySQL gegangen wäre.

  • ja, genau. Webxpy. Warum fragst du? Hast du ne Migration schon gemacht? Klingt so. ;)