Hallo,
ich würde gerne von Confixx zu imscp migrieren, dieses jedoch gerne vorher auf einem zu Hause aufgesetzten Server testen, und habe dazu einige Fragen.
Geplant ist, zunächst eine Kopie eines Confixx-verwalteten Produktivservers aufzusetzen, danach imscp zu installieren, die vorhandenen Confixx-verwalteten Webseiten zu imscp zu migrieren, und danach Confixx zug um zug zu deaktivieren.
Wohlgemerkt, das alles NICHT auf einem produktivsystem, sondern auf einem Testserver im internen Netzwerk.
1.) Der Installer der imscp 1.0.3.0 lässt leider eine Installation nur zu, wenn die verwendete Toplevel-Domain in der IANA-Liste gelistet ist - das macht für einen Testserver im internen Netzwerk keinen Sinn, wenn ich zum Beispiel einen internen Domainnamen wie debian.netz verwenden möchte, um "draussen" niemanden zu stören. Kann man diese Abfrage der Liste umgehen?
Bisher behalf ich mir mit der Krücke, den internen Server kurzzeitig unter einer regulär registrierten Domain xyz.de erreichbar zu machen, imscp zu installieren, und danach händisch alles zu ändern, was aber nicht gerade sehr einfach ist.
2.) Hat das vielleicht schon mal jemand getestet? Also das parallele laufenlassen von Confixx und imscp auf einem Server? Mir ist klar, dass es nicht funktionieren wird, wenn in Confixx und in imscp zwei identische Domains eingerichtet sind -es soll daher erst mal testweise in ismcp migriert werden, danach in Confixx deaktiviert...
3.) Wie sind überhaupt die bisherigen Erfahrungen mit imscp? Kann man es produktiv bereits einsetzen, oder bringt das derzeit noch zu viele Probleme?
Gruß Chris