icinga master als dyndns?

  • naabend ;-)
    ich habe bisher immer zabbix zum monitoring verwendet und würde es nun gerne durch icinga ersetzen ... allerdings möchte ich als master einen server bei mir im office mit dyndns verwenden ... klappt das?


    L.G.

    Edited once, last by fulltilt ().


  • Erkläre das mal etwas genauer. Verstehe gerade nicht was Du meinst.


    als Master meine ich ein System an dass die Daten der Client Server gesendet werden ... zum auswerten ;-)
    die Clients haben feste IP Adressen der Master nicht, deshalb müssten die Clients anstatt an eine IP Adresse an einen Domain Name senden ...


  • Oder dein Master ist aktiv anstatt passiv und holt die Informationen der Clients von sich aus per SSH...


    oho, so geht das :D
    ich habe mich zu sehr an zabbix gewöhnt, will das aber unbedingt ersetzen ... erzeugt zeitweise sehr hohe Load und nervt

  • Das wird auch eine höhere Load erzeugen. Je nach dem wieviele Checks es gibt. Icinga hat aber den Vorteil von mehreren (verteilten) Instanzen. Da kannst du die Last auch verteilen;-)


  • Das wird auch eine höhere Load erzeugen. Je nach dem wieviele Checks es gibt. Icinga hat aber den Vorteil von mehreren (verteilten) Instanzen. Da kannst du die Last auch verteilen;-)


    Danke ich werde es heute mal installieren, Zabbix ist für meine 3 Server too much auch das leeren der alten History Daten in der Datenbank funzt nicht richtig - ist ständig viel manuelles eingreifen nötig ...


    OK, hat alles geklappt auch Munin Problem ist erledigt ;-)

    Edited once, last by fulltilt ().