FTP gibt keine Rechte zum löschen und bearbeiten

  • Hallo Gemeinde,


    ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben oder schließen.


    Ich habe folgendes Problem:


    ich habe meinen Server geupdatet, seitdem kann ich meine Daten mit Eclipse nicht mehr löschen oder bearbeiten.

    Bevor ich geupdatet habe lief alles einwandfrei.


    Meine Fehlermeldung laut Eclipse ist 550 Permission Denied.

    Ich habe hier im Forum schon vieles gefunden, jedoch hat nichts davon geholfen.


    Meine Versuche, FTP user gelöscht und neu anglegt, imscp reinstall, Kunden Komplett gelöscht und neu angelegt, Eclipse verbindung getrennt und neu aufgebaut, jedoch hat alles nichts geholfen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mein System:

    Ubuntu 18.04

    IMSCP 1.5.3

    Eclipse mit FTP verbunden

  • Kannst du etwas mehr Details geben (zB. genaue Fehlermeldung vom FTP-Client) und auch einen Blick in das Log von proftpd werfen?

    Wie siehts denn aus, wenn du mit einem anderen FTP Programm verbindest - kannst du dann die Operationen machen?


    /J

  • Hallo Jox,


    meine Fehlermeldung steht schon oben , im log steht garnichts drin ist wie leer gefegt.

    andere FTP Programme fnktionieren auch nicht, ich kann zwar hochladen aber löschen und bearbeiten geht nicht.


    Hab das Problem mittlerweile anders gelöst:


    hab einfach

    /var/www/virtual/<domain>/htdocs


    mit chmod -R 777 rechte gegeben dann ging es wieder.

  • Welche Rechte hatte "htdocs" bisher?


    777 ist nicht unbedingt, was man möchte. Das ist mal ein erster Schritt, um das Problem zu lokalisieren.


    Welche Besitzer und Rechte hat htdocs

    " " " haben neue Dateien da drin


    Normal wäre ja beim Kunden 2003 folgendes:

    Besitzer vu2003:vu2003

    und drwxr-x--- also 755 als Rechtemaske...


    Gruss

    Joxi

  • komischerweise waren die rechte für diesen benutzer den ich damals anleget habe aufgrund des updates komplett gelöscht worder, und trotz neu anlegung wurden diese nicht normal wiederhergestelllt, daher hab ich soe über root manuell gegeben damit ich wenigstens wieder arbeiten konnte.