PDF Anhang kann nicht an Gmail geschickt werden?

  • Probiere mal hier: https://www.mail-tester.com/

    Du wirdst dein Score sehen...

    Bei den Ergebnissen gibt er beim Spamassasin folgendern Fehler aus:


    -2.171 HTML_TITLE_SUBJ_DIFF Your HTML title and your email subject look different
    Bitte ändern sie ihren E-mail Betreff oder den Titel ihrer HTML Version, damit diese übereinstimmen


    Wie habe ich das zu verstehen, warum stimmen diese nicht überein, wie habe ich Einfluss darauf bzw. wie kann ich es beheben?

  • Ich habe mir jetzt auch das OpenDKIM Plugin installiert und kann erfolgreich die Einträge erstellen und einsehen.

    Jetzt gibt es aber zwei generierte Einträge:

    DKIM DNS records (Keys)
    und
    DKIM DNS records (ADSP)

    Welche muss ich bei meinen DNS EInträgen einfügen und wie genau?

    Anhand des Wiki Eintrags konnte ich leider nicht weiterkommen:
    https://wiki.i-mscp.net/doku.php?id=plugins:opendkim


    Konnte ich auch selbst lösen gerade.

    Noch nicht gelöst:

    Der Link dort zum Configuration file ist auch ungeültig btw.
    https://github.com/i-MSCP/plug…bator/OpenDKIM/config.php

    Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

  • Ich stelle gerade fest, dass ich nach der Aktivierung des Plugins keine E-Mails mehr verschicken kann derzeit, sobald ich es deaktiviere, geht es wieder.
    Liegt das daran, dass ich es in den DNS Einträgen noch nicht hinterlegt habe?


    Dieses Problem konnte ich gerade selbst lösen. Bekomme auch beim Testen auf https://www.appmaildev.com/de/dkim einen Pass beim SPF und DKIM.
    Die Mail Tester Seite lässt leider nur drei Versuche pro Tag zu.

  • BerndBonker ja die von Mail Tester möchten dafür einfach Geld sehen :P Daher nutze ich die nur für den Abschlusstest wenn ich einen Mailserver einrichte.


    Bezüglich deinem E-Mail Thematik ein paar Hilfreiche Links:

    - https://dkimvalidator.com/ <-- ähnlich wie Mail Tester nur ohne Limit und ohne schöner Oberfläche (technischer Output der Logs der jeweiligen Programme, zeit aber PASS oder FAIL an wenn was ned passt).

    - https://www.sparkpost.com/emai…s/authentication-checker/ <-- kann man E-Mails hinsenden und bekommt als Antwort obs passt

    - https://ssl-tools.net/mailservers <-- um das Mailserver Zertifikat zu testen

    - https://mxtoolbox.com/ <-- Vermutlich das beste tool wenn es um die Prüfung geht - bietet eine Vielzahl von tests an (hier am besten einen Blacklist Test auch machen von deinem Mailserver)


    Generell solltest du auch prüfen, ob dein Mailserver auf Blacklists steht.


    Was du aber versuchen könntest sind die Postmaster Tools von Google. Dort kann man seinen Mailserver/Domain validieren lassen. Dann geht das Verschicken an Google einfacher. Man muss nur einen von Google gegebenen DNS Eintrag setzen damit die das prüfen können: https://postmaster.google.com


    Ansonsten wegen Anhänge:

    Ich bezweifel, dass Google PDF Dateien blockt. Aber es gibt auch unterschiedliche PDF Dateien. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass diese wie jeder Anhang gescannt wird. Sprich wenn dort Scripte, Spam, falsche Signaturen, ... enthalten sind, könnte ich mir vorstellen, dass diese E-Mail dann abgelehnt wird.