Problem mit Mailversand

  • Ich betreiber einen i-mscp server mit Debian Etch und i-MSCP 1.5.3. Als Mailserver ist Postfix mit Dovecot und Spamassasin installiert.

    In den letzten Monaten habe ich folgendes Problem:


    Es ist plötzlich kein Mail Empfang und Versand mehr möglich. Ein Neustart der Mail Dienste (postfix,dovecot,spamassin) bringt leider auch nichts.

    Im Rainloop Mail steht einfach die Error Meldung kein Mailversand möglich. Erst durch einen reboot funktioniert der Mailversand wieder.


    Habe auch schon die Logs durchsucht und nichts auffälliges gefunden. Auch die Mail Que ist nicht überfüllt, auch der Mailserverstatus zeigt genug freie Ressurcen an.


    Hatte jemand sowas schon mal oder habt ihr Ideen wonach ich suchen soll?

  • Guten Morgen,

    ohne relevante Logs kann hier niemand etwas dazu sagen.

    Ich gehe mal davon das Du Debian "Stretch" und nicht Debian "Etch" hast. Den "Etch" ist schon etwas her.


    Dann wäre es auch interessant was Du für eine Meldung beim Sender erhälst.

  • So ein Problem würde zu 99% in den logs stehen.

    Entweder mail logs mal genauer angucken und die normalen logs dazu oder alle hier zur verfügung stellen.

    Have a nice day. :)

  • Habe die Logs nun analysiert und bekomme folgende Errors:


    Code
    1. Jan 18 14:43:12 webspace1 dovecot: auth: Error: Aborting auth request that was queued for 63 secs, 41 left in queue
    2. Jan 18 14:43:12 webspace1 dovecot: auth: Error: Aborting auth request that was queued for 62 secs, 40 left in queue
    3. Jan 18 14:43:12 webspace1 dovecot: auth: Error: Aborting auth request that was queued for 60 secs, 39 left in queue
    4. Jan 18 14:44:40 webspace1 clamav-milter[23604]: Failed to initiate streaming/fdpassing
    5. Jan 18 14:46:43 webspace1 clamav-milter[23604]: Failed to initiate streaming/fdpassing
    6. Jan 18 14:47:09 webspace1 clamav-milter[23604]: Failed to initiate streaming/fdpassing
  • Habe die Logs nun analysiert und bekomme folgende Errors:


    Code
    1. Jan 18 14:43:12 webspace1 dovecot: auth: Error: Aborting auth request that was queued for 63 secs, 41 left in queue
    2. Jan 18 14:43:12 webspace1 dovecot: auth: Error: Aborting auth request that was queued for 62 secs, 40 left in queue
    3. Jan 18 14:43:12 webspace1 dovecot: auth: Error: Aborting auth request that was queued for 60 secs, 39 left in queue
    4. Jan 18 14:44:40 webspace1 clamav-milter[23604]: Failed to initiate streaming/fdpassing
    5. Jan 18 14:46:43 webspace1 clamav-milter[23604]: Failed to initiate streaming/fdpassing
    6. Jan 18 14:47:09 webspace1 clamav-milter[23604]: Failed to initiate streaming/fdpassing

    Prüfe mal ob der ClamAV Daemon und Milter laufen.

    Code
    1. /etc/init.d/clamav-daemon status

    und

    Code
    1. /etc/init.d/clamav-milter status

    Wenn der ClamAV Milter nicht mit dem Daemon reden kann wird der ganze Mailverkehr davon beeinflusst.


    Bitte mal die Ausagebn der Staties hier posten.

  • Ja die rennen halt bis sie stehen:



    Code
    1. /etc/init.d/clamav-milter status
    2. ● clamav-milter.service - LSB: ClamAV virus milter
    3. Loaded: loaded (/etc/init.d/clamav-milter; generated; vendor preset: enabled)
    4. Active: active (running) since Sun 2020-01-19 06:25:42 CET; 7h ago
    5. Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
    6. Process: 14323 ExecStop=/etc/init.d/clamav-milter stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
    7. Process: 14448 ExecStart=/etc/init.d/clamav-milter start (code=exited, status=0/SUCCESS)
    8. Tasks: 6 (limit: 4915)
    9. CGroup: /system.slice/clamav-milter.service
    10. └─14573 /usr/sbin/clamav-milter --config-file=/etc/clamav/clamav-milter.conf

    Anscheinend hängt sich der CLAM AV auf aber weiß nicht warum.



    Hab noch im CLAM Log das gefunden:


    Code
    1. Jan 19 12:36:32 webspace1 clamav-milter[14573]: Failed to initiate streaming/fdpassing
    2. Jan 19 12:37:32 webspace1 clamav-milter[14573]: Message from <[email protected]> to <[email protected]> infected by Sanesecurity.Spam.11514.Dom.UNOFFICIAL
    3. Jan 19 12:40:29 webspace1 clamav-milter[14573]: Message from <[email protected]> to <[email protected]> infected by Sanesecurity.Spam.11514.Dom.UNOFFICIAL


    Das ist eine Kunden Domain die ich jetzt Anonymisiert habe. Kann aber auch damit nix anfangen. Ist für mich auch keine Grund, dass der Clam sich aufhängt nur weil er was gefunden hat.

  • Es wäre durchaus möglich, durch eine Mail /Paket einen Filter / Server lahmzulegen. Ob das hier auch der Fall ist, bezweifel ich ein wenig.

    Musst mal schauen ob es für die Packete Updates bzw. Reports gibts.

    Have a nice day. :)

  • Wie gesagt es ist total unregelmäßig. Es klappt hin und wieder Monatelange ohne was und dann hab innerhalb einer Woche 2 Ausfälle. Ich glaube ich werde den Service mal prophylaktisch in der Nacht neustarten und auch noch einen Watchdog auf den Service einrichten, damit er neu gestartet wird sollte er sich aufhängen. Mal sehen was das bringt.