Nach apt-get upgrade kein Zugriff auf Webdienste

  • Hallo Miteinander,


    bin ein Neuer hier. Habe mich für das i-mscp entschieden, weil die Benutzerführung recht intuitiv aussah. Nach dem ich mich schon ein wenig eingearbeitet habe ist bei mir folgendes Problem aufgetreten.


    Ich habe i-MSCP in der Version 1.1.0-rc1.4 auf einem ubuntu 12.04.2 laufen. Alles lief soweit auch bisher ganz gut. Heute habe ich ein Update auf den Server durchgeführt (apt-get update | apt-get upgrade). Seitdem kann ich nicht mehr auf die Tabellen des MySQL-Servers zugreifen. i-MSCP scheint seine Daten noch richtig auszulesen, da alle Parameter (Customer-Daten, etc.). Jedoch können die Customers nicht mehr auf die SQL-Daten zugreifen, sämtliche FTP-Zugänge sind "gesperrt". Schaut man sich im var-Verzeichnis um, sind sämtliche Zuordnungen der Dateien zu User korrekt. Hat jemand eine Idee für mich?


    Gruß Detlev

  • Hm, imscp ist sehr von der Datenbank abhängig. Wenn die Verbindung nicht mehr steht, dann können sich User logischerweise nicht mehr in deren Mailaccounts, FTP-Accounts etc. einloggen, weil die Zugangsdaten nicht ausgelesen werden können. Daher denke ich mal, dass etwas mit deiner Datenbank nicht stimmt.
    Mach mal Folgendes:
    1. Update auf die Master (ist stabiler als die rc1.4) (befindet sich auf github)
    2. führe das Update aus


    Wenn danach immer noch nichts geht, dann stimmt irgendwas mit dem Server und deren Konfigurationen nicht, weil sowas dürfte nicht einfach so mal passieren.


    PS: willst du nicht auf die Master upgraden, kannst du auch auf die rc1.4 "updaten". Einfach das Setup neu starten. Die Einstellungen bleiben alle gleich, sofern du nicht "build" auswählst. Selbst da dürfte aber auch nicht viel passieren :)

  • Hallo Ninos,


    vielen Dank für Deine Tipps.



    Hm, imscp ist sehr von der Datenbank abhängig. Wenn die Verbindung nicht mehr steht, dann können sich User logischerweise nicht mehr in deren Mailaccounts, FTP-Accounts etc. einloggen, weil die Zugangsdaten nicht ausgelesen werden können.


    Wenn ich via phpMyAdmin auf die Datenbank zugreife und mir die Daten anschaue, sehe ich zunächst keine Fehlerhaften Tabellen.



    Mach mal Folgendes:
    1. Update auf die Master (ist stabiler als die rc1.4) (befindet sich auf github)
    2. führe das Update aus


    Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich die einzelnen Installations-Dateien in einem Rutsch herunterladen kann? Oder gibt es einen FTP, auf dem die Installationsroutine zu laden ist.


    Gruß Detlev

    Edited once, last by detlevp ().

  • Interessant, dann ist wohl eine config defekt.


    Klar:

    Code
    1. git clone git://github.com/i-MSCP/imscp.git /usr/local/src/imscp-master


    Danach in dem Ordner immer

    Code
    1. git pull

    ausführen und der synchronisiert automatisch mit der aktuellsten Version.
    Das Upgraden läuft dann wieder gleich ab, wie das Installieren.


    Wechsle in den Ordner /usr/local/src/imscp-master/ und führe folgenden Code aus:

    Code
    1. perl imscp-autoinstall

    (evt. mit sudo davor bei Ubuntu?)


    Den Debugger kannst übrigens mit dem Parameter -d einschalten, also

    Code
    1. perl imscp-autoinstall -d


    Für weitere Parameter siehe auch

    Code
    1. perl imscp-autoinstall -h


    lg. Ninos

    Edited once, last by mafioso ().

  • Guten Abend Ninos,



    Interessant, dann ist wohl eine config defekt.


    Meinst Du mit der "config" die Datenbank?


    Die Administration funktioniert ohne Probleme. Dort gibt es nirgend wo Hinweise, dass etwas nicht funktioniert. Normale Homepage mit HTML-Seiten werden ohne Probleme dargestellt. Erst wenn PHP mit Zugriff auf MySQL ins Spiel kommt, gibt es den Hinweis, dass der Zugriff nicht erlaubt ist. Das gleiche gilt für den Zugriff auf die Postfächer via IMAP. Alle Mails liegen ordnungsgemäß in den richtigen Ordnern.


    Der Reihe nach ausgeführt:


    Während der Installation tritt folgender Fehler auf:
    ERRORS:
    autoinstaller::Adapter::Ubuntu::_addExternalRepositories: sh: 1: Syntax error: "(" unexpected


    Do you want continue?


    Bin über den Fehler weggegangen. Nach Beendigung der Installation ist alles im Admin aufzurufen - aber nichts hat sich geändert. Nur kann ich jetzt mit phpmyadmin nicht mehr den Zugriff zum Server öffnen.


    Vielen dank für die Unterstützung.


    Gibt es noch weitere Hinweise?


    Gruß Detlev

  • 1. Den Syntax error sollte sich mal ein dev anschauen :D
    2. nenn mir mal bitte alle verwendeten Pakete, sei es Datenbanktyp (mysql, maria) + Version, Maildienst (dovecot, courier), ftp und co. Hast du außerdem bei allen Webseiten den mysql-Zugang auf localhost gesetzt? Steht der Server mit nem anderen Server in Verbindung. Außerdem was passiert, wenn du vom Panel aus bei nem Kunden eine neue Datenbank anlegst? Klappt es?


    Und nun das Wichtigste, welche Pakete wurden denn aktualisiert, seitdem es nicht mehr geht? Kannst du bitte mal in den logfiles nachschauen?


    Sry für die vielen Fragen, aber anders kann ich schlecht raten, woran es liegt :D


  • Hello ;


    Please rerun the installer as follow:


    Code
    1. # perl imscp-autoinstall --debug


    And provide the /var/log/imscp/imscp-build.log file.


    Thanks you for using i-MSCP.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206


  • Hello Nuxwin,


    thanks for your help. In the attachment you find the errorlog. I have look in the source Ubuntu.pm


    Do you have a idea?


    Best regard Detlev

    Files

  • Hello ;


    Fixed https://github.com/i-MSCP/imsc…07fdec5ba19b60482e480f7c2


    Just do a pull and retry.


    Thanks for using i-MSCP.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206