Nach apt-get upgrade kein Zugriff auf Webdienste

  • Hello Nuxwin,


    Fixed https://github.com/i-MSCP/imsc…07fdec5ba19b60482e480f7c2


    Just do a pull and retry.


    Thanks for using i-MSCP.


    Many thanks for your help. Now, the update runs perfect.


    It is a pity that I did not know the cause of the problem. Why passwords are still stored in plain text in the database? I like I-MSCP very much. Great work.
    Regards Detlev
    [hr]
    Hallo Ninos,



    1. Den Syntax error sollte sich mal ein dev anschauen :D


    Ist geschehen. Dank an Nuxwin. Update läuft jetzt fehlerfrei.



    2. nenn mir mal bitte alle verwendeten Pakete, sei es Datenbanktyp (mysql, maria) + Version, Maildienst (dovecot, courier), ftp und co. Hast du außerdem bei allen Webseiten den mysql-Zugang auf localhost gesetzt? Steht der Server mit nem anderen Server in Verbindung. Außerdem was passiert, wenn du vom Panel aus bei nem Kunden eine neue Datenbank anlegst? Klappt es?


    MySQL, Dovecot. Datenbank steht jeweils auf localhost. Kein Zugriff auf andere Server. Neue Kunden können angelegt werden.


    Ich kann den Fehler leider nicht mehr rekonstruieren. Das ist Schade, weil ich jetzt Angst habe, das das ganze noch einmal passieren kann.



    Und nun das Wichtigste, welche Pakete wurden denn aktualisiert, seitdem es nicht mehr geht? Kannst du bitte mal in den logfiles nachschauen?


    Nur so, wie ich es beschrieben habe: apt-get update; apt-get install. Habe mir nicht gemerkt, welche Pakete ein Update erfahren haben. Aber phpmyadmin und mysql waren dabei.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung und Gruß
    Detlev

    Edited once, last by detlevp ().

  • also pma wurde denke ich mal weniger geupdatet durch apt-get update, mysql ist höchst wahrscheinlich. Ich denke mal, dass eine config beim update zerschossen wurde, was eigentlich nicht passieren dürfte. Aber gut, dass alles wieder geht :)


    Bezüglich dem Plaintext, wird zukünftig geändert. Ist noch eine Unschönheit aus alten ispcp-Zeiten.
    http://forum.i-mscp.net/Thread-Mail-pass-PLAIN-in-DB

  • @Ninos
    Die Plaintext Passwörter stammen nicht aus den Zeiten iSPCP. Das wurde am Anfang von i-MSCP so geändert.


    Nun zu Deinem Problem mit den nicht mehr funktionierende FTP-Zugängen.
    ProFTP greift mit einem eigenen Usernamen auf die i-MSCP Datenbank zu. Genau das gleiche macht auch der MTA. Deswegen wäre es wichtig zu wissen ob bei Deinem Update irgendwelche Configs überschrieben wurden. Das würde Dein Problem erklären. Debian wie auch Ubuntu fragen solche Änderungen immer nach, wenn apt merkt das die Standards geändert wurden.
    Prüfe auch mit PMA nach ob die entsprechend User noch vorhanden sind und ob sie noch berechtigt sind auf die i-MSCP Datenbank zugreifen dürfen.


  • @Ninos
    Die Plaintext Passwörter stammen nicht aus den Zeiten iSPCP. Das wurde am Anfang von i-MSCP so geändert.


    Jetzt im Ernst? Dann waren die Passwörter aber zu ispcp-Zeiten nicht wirklich gehasht, weil nach der Migration zu imscp musste ich keine Passwörter neu eintippen..?

  • K, abgesehen davon, dass die Passwörter vor SQL Injection abgesichert waren, hatte das auch nicht grad so einen Mehrvorteil :D Danke für die Info, musst mir ned zeigen (ist wohl eh im Migrationsskript integriert) :)

  • Hallo TheCry,



    @Ninos
    Die Plaintext Passwörter stammen nicht aus den Zeiten iSPCP. Das wurde am Anfang von i-MSCP so geändert.


    Mir ging es nicht darum, wer dafür verantwortlich ist, sondern eher, ob dies geändert wird.


    Nun zu Deinem Problem mit den nicht mehr funktionierende FTP-Zugängen.
    ProFTP greift mit einem eigenen Usernamen auf die i-MSCP Datenbank zu. Genau das gleiche macht auch der MTA. Deswegen wäre es wichtig zu wissen ob bei Deinem Update irgendwelche Configs überschrieben wurden. Das würde Dein Problem erklären. Debian wie auch Ubuntu fragen solche Änderungen immer nach, wenn apt merkt das die Standards geändert wurden.
    Prüfe auch mit PMA nach ob die entsprechend User noch vorhanden sind und ob sie noch berechtigt sind auf die i-MSCP Datenbank zugreifen dürfen.


    Ich werde dies nicht mehr nachvollziehen können, da mit dem funktionierenden neuen Install scheinbar die Zugriffe wieder hergestellt sind. Die FTP-Zugänge hatte ich alle gelöscht und neu angelegt.


    Vielen Dank, daß Du Dich mit meinem Problem beschäftigst hast.


    Gruß Detlev