Email kommen langsam an

  • Hallo,


    ich hätte da noch einmal eine Frage. Und zwar geht es um den Email Dienst. Wenn ich Emails schreibe gehen diese vernünftig raus und sind auch fast im gleichen Moment beim Empfänger.


    Nur schreibe ich jetzt eine Email , sei es von Googlemail oder t-online oder weiss der Teufel was , kommen diese meist erst ne halbe Stunde oder noch länger, später erst an. Woran kann das liegen. Könnte eine Fehlkonfiguration dafür vernatwortlich sein?


    Über einen Denkanstoss wäre ich dankbar.


    Sollte es diesen oder einen Ähnlichen Thread ( Fehlerbeschreibung ) schon geben bitte ich Entschuldigung. Habe mich nachdem ich die Suchfunktion genutzt habe durch 3 Seiten Threads geforstet ohne meinen Fehler zu finden.


    Best Regards


    Sebastian

  • Das liegt am Greylisting. Das ist kein Fehlverhalten, kann aber unter umständen nervtötend sein.


    Du kannst:
    a.) Greylisting deaktivieren
    oder
    b.) Warten, bis sich die IP-DB vom Greylisting-Dienst gefüllt hat. Dann gehts dann auch schneller ;)

  • Da ja bei iMSCP Dovecot und kein Postfix genutzt wird, hoffe die Aussage ist so richtig getroffen, wäre es nett wenn du mir kurz anschneidend erklären bzw nen Denkanstoss geben kannst wo ich die funktion bzw Option finde um Greylisting zu deaktivieren.


    Beim Postfix wäre diese ja in der main.cf. Beim dovecot finde ich grade aber ehrlich gesagt nichts über das Thema.


    Arbeite mich da grad rein, daher für mich noch Neuland was diesen Bereich betrifft :-)

  • Postfix ist für SMTP zuständig und (hoffentlich) auf deinem Server installiert ;)
    Dovecot ist für IMAP/POP3 zuständig.


    Die Greylist-Funktion kannst du deaktivieren, wenn du möchtest. Der Greylist-Dienst heisst: postgrey


    Greez

  • Danke noch mal für die Hilfe. Ja logischerweise ist Postfix installiert. Hatte in dem Moment wohl nen Anfall von geistiger Umnachtung. Habe das Problem jetzt lösen können in dem ich die Config vom Postgrey geändert habe.


    Habe durch google zufällig einen Post von Nuxwin gefunden.


    Dadurch ist das Delay fast gen null gesunken.


    Super Arbeit im übrigen die ihr hier macht. Gefällt mir echt super


    Best Regards


    Sebastian

  • Ich empfehle dir nicht das Greylisting zu deaktivieren, sofern du wenige Minuten bis h Deduld hast und fremde Mails nicht in der selben Sekunde ankommen müssen. Der Grund ist simple, die graue Liste ist eine Art Spamfilterschutzfunktion.


  • Ich empfehle dir nicht das Greylisting zu deaktivieren, sofern du wenige Minuten bis h Deduld hast und fremde Mails nicht in der selben Sekunde ankommen müssen. Der Grund ist simple, die graue Liste ist eine Art Spamfilterschutzfunktion.


    Mich persönlich würde dieses Delay tierisch nerven. Szenario: ich melde mich in einem Forum an und muss dann 15min warten, bis die Mail da ist.


    Aber ich stelle die Frage mal in den Raum: nutzt hier jmd. Greylisting? Falls ja: sind die Spambots nicht inzwischen schlau genug, dass sie es immer wieder probieren? Ich selbst arbeite mit Blacklisting und schreibe die IPs mit Fehlversuchen für eine halbe Stunde in die Firewall. Da sehe ich innerhalb von diesem Zeitraum mitunter einige Zugriffsversuche in der iptables-Statistik. Insofern käme ich für meinen Teil jetzt zu dem Schluss, dass Spammer es mehrfach probieren und damit das Konzept des Greylistings aushebeln. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege :-)

  • Natürlich gibt es auch Bots, die wie bei Captchas diese umgehen können. Ziel ist es aber eine große Vielzahl an Spammails zu blockieren. Wenn dein Server, vor allem der Mailverkehr, kaum von Usern benutzt wird, dann kann ichs vollkommen verstehen, dass bei einer Registration die Wartezeit nervt. Aber an sich dürfte sich das nach dem ersten Monat - 3 schnell legen. Evt. findest ja bereits fertige configfiles für whitelisted domains^^

  • Ist jetzt die Frage was viel und was wenig ist :-) Gestern wurden etwa 2000 Mails zugestellt und 6500 via Blacklisting geblockt. Vom Gesamtaufkommen an Spam werden durch Blacklisting 97% geblockt - Spamassassin hat sooo viel gar nicht zu tun.


    Mich hat nur mal interessiert, wie man das hier so sieht - ich hab nicht vor das umzustellen :-)

  • Mit Greylisting habe ich sehr gute Erfahrungen, kann ich nur empfehlen das weiterhin zu nutzen... Ich empfehle Dir eine externe Freemail, wenn es mal schnell gehen soll.


    Du musst auch bedenken, dass wenn sich mehrere Spambots auf Deiner Seite festfressen, dass es durchaus Performance bringen kann, wenn erstmal die erste Connection abgewürgt wird :) Spätestens wenn grössere oder mehrere Seiten drauf laufen, wird das mitunter schon spürbar...


    Und das alles sage ich, obwohl ich zum Spamschutz zusätzlich noch Spamhiliator benutze, jedoch arbeitet das auf Client Ebene, da ist es Traffictechnisch schon lange zu spät :)