IPhone Email

  • Hallo Freunde
    Wir haben seit kurzem Probleme mit IPhone Kunden. Leider bekommen wir keine Klaren Fehlermeldungen.


    Es ist so dass seit einiger Zeit auch Kunden mit Thunderbird folgendes (lokal lösbares) Problem haben und zwar bezieht sich das auf die Zeritifikate. Unter Einstellungen - > Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate muss der Hacken bei


    "Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten durch Anfrage bei OCSP-Server bestätigen lassen"


    weggeklickt werden.


    Ich gehe mal davon aus, dass dies eventuell dasselbe Problem bei den IPhones ist.


    Wie kann ich das so lösen, dass meine Kunden (Thunderbird und IPHone) wieder problemlos mailen können?


    P.S. alle anderen laufen perfekt.


    Danke

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • Hi,

    ich habe weder Probleme mit Thunderbird noch mit einem iPhone. Was für Zertifkate hast Du denn? Benutzt Du das LetsEncrypt Plugin?


    Falls ja, welche Server-Adresse benutzen Deine Kunden bei den Server-Einstellungen?


    Grüße

    Chris

  • Ja wir benutzen die LetsEncrypt Zertifikate. Die Kunden benutzen alle dieselben Server Adressen für imap und smtp und zwar imap.web4you-gmbh.ch und smtp.web4you-gmbh.ch. Diese funktionieren sonst auf allen Systemen ausser IPhone und neu auch auf MAC nicht mehr.

    In den mail.log sehe ich auch keinerlei Verbindungsuafbau resp. daraus resultierend auch keine Fehlermeldung.

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch

  • imap.web4you-gmbh.ch und smtp.web4you-gmbh.ch

    Wo siehst Du dann den Zusammenhang zum i-MSCP?


    Ich würde beim provider nachfragen, erwarte aber nicht zu viel Expertise. Wer seine Seite schon mit WP aufsetzt …


    Edit: So, wie es aussieht, reagiert er via IMAp gar nicht mit SSL, via SMTP liefert er ein Cert für web4you-server-02.web4you-gmbh.ch aus.

    Wenn Du das einträgst sollte senden via SMTP gehen, aber ist ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders.

    Edited once, last by tracer ().

  • Problem gelöst. Ich hätte es wissen müssen. Als admin ins Panel und dort die Zertifikate ebenfalls unter Systemwerkzeuge bei den Dienstleistungen hinzufügen und gut ist.

    I-MSCP 1.5.3 - Debian 9 Stretch