Hallo Leute,
Ich beschäftige mich gerade mit der Mailserver-Konfiguration. Auf meinem Rootserver läuft Whezzy (minimal) und eine frische i-MSCP v1.1.0-rc1.4 Installation mit Postfix und Dovecot. Eine neue Domain wurde angelegt und darüber neue E-Mail-Accounts generiert. E--Mail-Empfang und -Senden läuft problemlos sowohl mit als auch ohne Verschlüsselung per POP3 und auch über IMAP. Lob an die Entwickler - reibungslose Funktion ohne großen Konfigurationsaufwand.
Was ist aber nun, wenn ich den Mailserver etwas anders konfigurieren möchte. Beispielsweise in der Art, dass suspekte Mails gar nicht erst angenommen werden.
Dazu wär Procmail dann nicht geeignet, da dieser Filter ja erst aktiv wird, wenn die Mails schon angenommen wurden. Ich würde nun gerne Procmail entfernen und statt dessen eine Filterung der Mails über Amavis mit Spamassassin und Clamav vor der Mailannahme durch Postfix implementieren.
Nun die eigentlichen Fragen:
1. Kann ich solche individuellen Konfigurationen in Postfix und Dovecot problemlos durchführen, oder gibt es da irgendwelche Abhängigkeiten mit i-MSCP, die ich dabei beachten muss?
2. Kann ich Procmail einfach deinstallieren oder gibt es dann Probleme mit i-MSCP?
3. Werden individuelle Konfigurationen in Postfix und Dovecot bei Upgrades von i-MSCP beibehalten? Und hat auch eine eventuelle Deinstallation von Procmail Bestand nach solch einem Upgrade oder wird es dabei einfach neu installiert?
Gruß, Curio