Postfix main.cf wird bei Migration überschrieben

  • Ich teste momentan die Migration von ispcp zu i-mscp. Dabei fällt mir auf, dass die config des postfix überschrieben wird und meine zusätzlichen Einstellungen (postfwd ...) nicht mehr vorhanden sind.
    Werden sonst noch irgendwelche Configs überschrieben auf die man achten sollte?

  • Hello ;


    All will be regenerated from scratch. I recommend to make a backup and restore your custom parameters after.


    Thank for using i-MSCP

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206


  • Ich teste momentan die Migration von ispcp zu i-mscp. Dabei fällt mir auf, dass die config des postfix überschrieben wird und meine zusätzlichen Einstellungen (postfwd ...) nicht mehr vorhanden sind.
    Werden sonst noch irgendwelche Configs überschrieben auf die man achten sollte?


    Im prinzip reicht es aus, mal vom /etc Verzeichnis ein Backup zu machen. Danach kannst Du mit diff sehr schnell herausfinden, welche Files sich nach der Installation geaendert haben.


    gruss tom

  • Werden die Configs auch bei jedem i-mscp Update überschrieben? Weiterhin habe ich mir das Theme mal etwas freundlicher gestaltet. Kann ich dies in einem anderen Ordner (Bsp. default_neu) speichern und in irgendeiner Config auf dieses Verweisen oder ist bei jedem Update wieder eine Anpassung nötig?


    Und noch etwas: Wie funktioniert die Multi-SSL Funktion bei einer IP? Vorher hatte ich gnutls, aber solange dies aktiviert ist funktioniert ssl nicht mit imscp. Welches Verfahren wird da verwendet?

    Edited once, last by Bulli ().


  • Werden die Configs auch bei jedem i-mscp Update überschrieben? Weiterhin habe ich mir das Theme mal etwas freundlicher gestaltet. Kann ich dies in einem anderen Ordner (Bsp. default_neu) speichern und in irgendeiner Config auf dieses Verweisen oder ist bei jedem Update wieder eine Anpassung nötig?


    Es ist durchaus sinnvoll, sich mal die Manpages von "diff" und "patch" genauer anzusehen. Damit hast Du eine gute Kontrolle, welche Files sich (z.B. nach einem Update) geandert haben. Nur stumpf ein Backup zurueckzuspielen, auf eine neue Version kann, muss aber nicht funktionieren und ist auch nicht empfehlenswert.


    Quote


    Und noch etwas: Wie funktioniert die Multi-SSL Funktion bei einer IP? Vorher hatte ich gnutls, aber solange dies aktiviert ist funktioniert ssl nicht mit imscp. Welches Verfahren wird da verwendet?


    Von welcher imscp-Version sprichst Du hier? Und wie hast Du diese installiert?



    gruss tom


  • Von welcher imscp-Version sprichst Du hier? Und wie hast Du diese installiert?
    gruss tom


    Ich hatte ispcp 1.0.7 und von dieser habe ich auf die 1.1.0 rc4 geupdatet. Ich bin ganz normal nach der Migrationsanleitung vorgegangen.


  • Ich hatte ispcp 1.0.7 und von dieser habe ich auf die 1.1.0 rc4 geupdatet. Ich bin ganz normal nach der Migrationsanleitung vorgegangen.


    Ok. Leider kenne ich die rc4 nicht, sondern nutze ausschliesslich die 1.0.3.0 - da war eine Migration recht stressfrei. Muss Dir an dieser Stelle vielleicht jemand anderes mehr dazu schreiben!?



    gruss tom

  • Setz dir doch einfach mal lokal auf deinem Rechner eine VM mit Debian oder Ubuntu auf und installiere in die frische Installation mal imscp rein. Dann kannst du doch wunderbar sehen was sich geändert hat. So hab ich das bei mir auch gemacht und auf diesem Wege von ispcp 1 auf imscp 1.10 gewechselt - beide Systeme auf Gentoo wohlgemerkt.

    Edited once, last by biologist ().