DomainKeys Frage

  • sofern alle NS Einträge bei dem sind, jup


  • sofern alle NS Einträge bei dem sind, jup


    ich hab hier seit kurzem ein problem mit yahoo :s
    muss ich also für jede domain einen Key anlegen und im DNS service eintragen, oder kann das problem behoben werden wenn die domain des mailsservers (hostname) einen Key bekommt?

  • ähm also SPF/TXT solltest du bei jeder Domain eingeben, das ist unabhängig von der hostnamedomain... Manche Services bieten eine api oder Stapelverarbeitung. Sofern du mehr als 50 Domains hast, rentiert sich da mal nen Blick drauf zu werfen :)

  • thanks Ninos, das hat soweit geklappt ;-)
    wie ist es mit den SPF records, ich habe diese auch im externen DNS server angelegt, diese lösen aber nicht auf ...
    müssen die SPF entrys auch lokal im Bind gesetzt werden bzw. wo müssen die hin?


    gruss

  • Die SPF müssen, wie die TXT Records beim Nameserver eingetragen sein. Die sehen auch sogut wie gleich aus, wie die TXT-Records, nur mit Anführungszeichen..

  • stimmt ja, im bind werden die ja schon automatisch gesetzt ;-)
    also einfach 2 DNS entrys z.b.
    @ SPF v=spf1 a mx -all
    @ TXT v=spf1 a mx -all


    habe mir vermutlich auch schon was vermurkst und muss nun die TTL abwarten ...
    [hr]
    scheint jetzt alles zu klappen ;-)


    SPF check: pass
    DomainKeys check: neutral
    DKIM check: pass
    Sender-ID check: pass
    SpamAssassin check: ham

    Edited once, last by fulltilt ().

  • Yahoo blockt immmer noch alles ab, DKIM, SPF, DMARC, ADSP ist eingerichtet und getestet ... muss ich vieleicht zu openDKIM noch zusätzlich dkim-milter für die veralteten DomainKeys installieren?
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch machen kann, habe dieses Bulkmailer Formular bereits 4x abgeschickt und es kommt immer nur eine Standardmail mit Anweisungen zurück die bereits umgesetzt wurden.
    Hat noch jemand eine Idee?

  • was kommt denn als Fehlermeldung zurück von Yahoo? Die wäre für mich grad wichtiger, als das, was du eingerichtet hast :D :)