Mail Quota

  • Hallo,
    bereite grade den Umzug von ispc zu i-mscp vor und schaue mir die Installation und as Panel etc. an. Mir ist nun aufgefallen, dass scheinbar per Default ein Quota von 100MB bei Courier gesetzt sind. Da ich Postfächer mit weitaus mehr Größe habe, würde ich bei einem Umzug bestimmt auf ein Problem stoßen. Daher meine Frage nach mehr Infos zur Einstellung / Änderung, Hintergrund, ggf. wo ich es im Panel ändern kann und wie es bei Dovecot aussieht. Bei der Suche im Forum bin ich auf alte Threads gestoßen und meist zu Dovecot...


    Danke
    1.1.0-rc1.4

    Edited once, last by Sunghost ().

  • Die Frage ist generell, ob du überhaupt ein Quota durchsetzen willst. Falls nicht, dann kannst du es in Dovecot ja auskommentieren und was in der GUI steht kann dir dann im Prinzip egal sein.

  • Hi biologist,


    da ich aktuell noch Courier nutze wäre hier eine Info wichtig. Ansonsten wäre es mir lieb, wenn ich eine Mailquota z.b. von 2GB setzen kann und die vom Webspace bei 3GB setzen kann, sodass ich eine Gesamtquota von 5GB habe, oder aber generell für beide 5GB, sodass Mail und Webspace sich die Gesamtmenge teilen. Aktuell sehe ich nach Erstinstallation in der GUI eine Quata für Mail von 100MB, was viel zu wenig ist.


  • Hi biologist,


    da ich aktuell noch Courier nutze wäre hier eine Info wichtig. Ansonsten wäre es mir lieb, wenn ich eine Mailquota z.b. von 2GB setzen kann und die vom Webspace bei 3GB setzen kann, sodass ich eine Gesamtquota von 5GB habe, oder aber generell für beide 5GB, sodass Mail und Webspace sich die Gesamtmenge teilen. Aktuell sehe ich nach Erstinstallation in der GUI eine Quata für Mail von 100MB, was viel zu wenig ist.


    Das fängt ja gut an. Genug Leute haben bereits reingeschaut, vermutlich mit ähnlichen Fragen oder Problemen, aber nur einer antwortete, jedoch ohne Antwort auf die Frage, sodass das Thema noch offen ist. Das bringt mich zum Punkt der mich schon bei ispcp störte: -> GUTE DOKUMENTATION <- Es steht nichts im WiKi und ansonsten konnte ich auch nichts finden, selbst hier im Forum wurde es nicht geschafft innerhalb von 3 Tagen zu antworten. Ich verstehe das es genug Themen gibt und die Entwickler und Supporter genug zu tun haben, aber meiner Meinung nach ist die Basis am wichtigsten und das ist u.a. neben einem stabilen System eine aktuelle, umfangreiche und korrekte Doku die allen Hilft also auch Neueinsteigern und nicht das Ziel möglichst viele Features einzubauen.
    In diesem Fall werde ich wohl die GUI verlassen müssen und direkt in den Konfs nachsehen, oder hat doch jemand eine Antwort / Erklärung? 100MB dürften wohl für die wenigsten nach einer Neuinstallation reichen oder?

  • Hallo,
    dachte ich auch, halt so wie in ispcp damals und das es insgesamt gerechnet wird, oder? Was ich gemacht habe, es ist ein locales Testsystem, bei dem der Reseller "0" Full Optionen hat, sodass ich bei meinem Testaccount keine Limits gesetzt habe und alles offen gelassen hatte. Stimmt die Anzeige ggf. nicht wenn alles unlimited ist, oder habe ich einen Button zum ändern übersehen? Ich setze es nachher nochmal neu auf und schau ein x. Mal. Danke vorerst.

  • Hallo,
    so habe es erneut getestet und siehe da, es gibt einen Button Quota im Kundenprofil ;). Was ich mich jetzt jedoch frage ist:
    1. kann der Reseller die 100MB für den neuangelegten Kunden irgendwo bei Default vorgeben z.B. 500MB?
    2.) wenn der Kunde sein Mailquota auf 0 = unbegrenzt setzen darf, dann wird es doch wohl Bestandteil des Gesamtquotas sein, oder?

  • Nabend,
    ich möchte das Thema gerne aufgreifen. Nachdem ich nun die Quota einstellen konnte, musste ich erlesen, dass es für Courier keine Rolle spielt, da es in dieser Konfiguration diese nicht nutzt, richtig?


    Daher nun der nächste Schritt die Umstellung auf Dovecot. Ein wenig habe ich mich belesen und konnte eigentlich nur Pros für Dovecot finden, evtl. noch die Performance, aber ansonsten Quota und Userfilter sprechen für diesen. Irgendwelche Meinungen hierzu von euch? Erfahrungen? Wie sieht es hier in i-MSCP mit der Umstellung aus? Einfach das Installationsscript ausführen und bei allen Einstellungen das selbe wählen nur beim MDA Dovecot statt Courier auswählen? Wie sieht es mit dem Mailboxformat und der Sicherung aus ;)???


    Besten Dank

  • Gleich so viele Fragen :-)
    Soweit ich das in Erinnerung habe, kann Dovecot die Konten von Courier direkt übernehmen, aber da solltest du dich nochmal schlau machen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Mails nicht das Problem, jedoch musste die Datei mit den Subscriptions neu geschrieben werden. Ist jetzt aber auch schon wieder vier Jahre bei mir her.
    Gegen Dovecot spricht tatsächlich gar nichts. Die Konfiguration von Courier fand ich eigentlich immer nervig und finde die Config auch eigentlich wenig intuitiv. Das ist bei Dovecot viel besser und man ist in Sachen Auth-Backends einfach flexibler. Sasldb und das ganze saslauthd ist (imho) einfach nur eine Krücke.


    Machs doch so: installiere dir Ubuntu oder Debian in eine VM und dort spielst du dann imscp ein. Wenn du dovecot dann auswählst kannst du dir ja anschauen wie das konfiguriert wird und auch problemlos rumprobieren.


    Ein Backup der Mails zu machen ist ja relativ einfach... rsync ist dein Freund.

    Edited once, last by biologist ().

  • Danke für deine Antwort. Wenn ich es nun laut Wiki richtig verstanden habe, dann muss ich bei der installierten rc4 nur

    Code
    1. perl imscp-autoinstall

    ausführen und an der entsprechenden Stelle dovecot ausführen. Kann das jemand so bestätigen, bzw. sind danach noch Änderungen vorzunehmen, damit alles läuft (Roundcube etc.)?