Hallo,
eigentlich wollte ich meinem Home-Server nur mal eine neue Version von i-mscp gönnen. Leider kam es zu Fehlern.
Beim Updateprozess konnte er nicht mit dem eingegeben Passwort zu MySQL connecten. Also habe ich es manuell über die Konsole mit "mysql -u root -p" versucht. Auch hier kein Erfolg. Vielleicht hatte ich ja mein Passwort falsch notiert. Also hab ich es neu gesetzt aber auch danach konnte ich nicht connecten. Also MySQL entfernt und neu installiert (BACKUP von /etc/mysql und /var/lib/mysql vorhanden).
Leider auch damit kein Erfolg außer das sich der Dienst gar nicht mehr starten lässt. Dann wohl ein weiterer ungünstiger Fehler. Ich habe Ubuntu 14.04 auf 16.04 ein release upgrade gegönnt und dachte das behebt den Fehler. Aber auch hier immer noch gleiches Fehlerbild.
- mysql-server-core-5.7 (5.7.18-0ubuntu0.16.04.1) wird eingerichtet ...[ERROR] Package::FrontEnd::Installer::_copyPhpBinary: PHP `PHP_FPM_BIN_PATH' configuration parameter is not set.E: Problem executing scripts DPkg::Post-Invoke 'if [ -x /usr/local/sbin/imscp-dpkg-post-invoke.pl -a ${IMSCP_SETUP:=0} -eq 0 ]; then /usr/bin/perl /usr/local/sbin/imscp-dpkg-post-invoke.pl -d; fi'E: Sub-process returned an error code
Irgendwie scheint da schon beim upgrade der i-mscp version etwas schief gelaufen zu sein.
Hat noch jemand einen Rat? Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar.
- Error: MySQL server has gone away
- Upgrade process completed successfully.
- Checking if update is needed.
- Job for mysql.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status mysql.service" and "journalctl -xe" for details.
- invoke-rc.d: initscript mysql, action "restart" failed.
- ● mysql.service - MySQL Community Server
- Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mysql.service; enabled; vendor preset: enabled)
- Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Fri 2017-06-02 21:02:00 CEST; 48ms ago
- Process: 19101 ExecStartPost=/usr/share/mysql/mysql-systemd-start post (code=exited, status=0/SUCCESS)
- Process: 19100 ExecStart=/usr/sbin/mysqld (code=exited, status=2)
- Process: 19089 ExecStartPre=/usr/share/mysql/mysql-systemd-start pre (code=exited, status=0/SUCCESS)
- Main PID: 19100 (code=exited, status=2)
- Jun 02 21:02:00 gsrv systemd[1]: Failed to start MySQL Community Server.
- Jun 02 21:02:00 gsrv systemd[1]: mysql.service: Unit entered failed state.
- Jun 02 21:02:00 gsrv systemd[1]: mysql.service: Failed with result 'exit-code'.
- Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.
- dpkg: error processing package mysql-server-5.7 (--configure):
- subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
- Errors were encountered while processing:
- mysql-server-5.7
- E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)