Mit Hilfe von apt-get update && apt-get dist-upgrade wird ein (Ubuntu-)System umfassend auf den jeweiligen neusten Stand gebracht.
Es wird hierbei immer wieder Änderungen, die vorhandenen Konfigurationsdateien ebenso verändern möchten. Gerade bei aktuellen Distros, wie Ubuntu 16.04 kommt das häufiger vor.
Nun, einerseits ist dies sicherlich sinnvoll, andererseits kann ein Überschreiben einer Konfigurationsdatei ziemliche Probleme mit sich bringen.
Für mich stellt sich hier die Frage nach der richtigen Strategie. Klar ist zunächst, dass sofern derartiges vorgeschlagen wird, man wissen muss, wofür die jeweilige Konfigurationsdatei gut ist. Dann muss man sich eben entsprechend entscheiden.
Nun zurück zum Bezug I-MSCP und die installierten Plugins. Welche Strategie ist hier sinnvoll? Nachfolgend liste ich einmal Vorschläge auf, wie ich das System derzeit verstanden habe. Liege ich richtig oder falsch? Wenn falsch, wie ist der richtige Weg?
Nach einem Update mit automatischen Änderungen an Konfigurationsdateien betreffend den Core von I-MSCP z.B. folgenden Befehl ausführen:
Nach einem Update mit automatischen Änderungen an Konfigurationsdateien betreffend die Plugins von I-MSCP wie folgt vorgehen;
Plugin Update durchführen oder Plugin deinstallieren und wieder installieren.