Preis für das Let's Encrypt Plugin

  • Hallo zusammen,


    ich bin von Froxlor zu i-mscp gewechselt, weil es aktiv weiterentwickelt wurde und es um Froxlor sehr ruhig wurde. Ich habe auch schon Geld für das PHPswitcher Plugin ausgegeben, weil dies in Teilen ein Alleinstellungsmerkmal ist.


    Nun hat Froxlor in den letzten 12 Monaten mächtig aufgeholt und sogar eine (kostenlose) Let's Encrypt Implementierung durchgeführt. Das Let's Encrypt Plugin soll für i-mscp jetzt aber einen sehr stolzen Preis kosten und es ist innerhalb der gängigen "Config-Tools" alles andere als ein Alleinstellungsmerkmal. Ich benutze i-mscp nur für mich, keine Kunden mit denen ich Geld verdiene oder sonstiges. Daher sind die 47 Euro für mich wirtschaftlich leicht übertrieben.


    Wird der Preis so hoch bleiben?

  • Ich finde den Preis eigentlich ok. Man sollte immer beachten das sich da Entwickler hinsetzen und ihre Freizeit opfern! Dieser Betrag ist ja auch einmalig und somit gerechtfertigt. Du kannst ja auch die Zertifikate selbst erzeugen und dann in den Domaineinstellungen hinzufügen, dann brauchst du das Plugin nicht.

  • Ich würde es verstehen, wenn i-mscp selbst 47€ kosten würde, aber für ein Plugin das nur als Schnittstelle für kostenlose Zertifikate dienen soll grenzt das schon beinahe an Wucher.


    @noidea Wenn du geld ausgeben willst, spar dir dieses Plugin und schau mal bei startssl.com vorbei. Für knapp 54€ bekommst du die "Identity Validation", wodurch du unlimitiert Class 2 Wildcard Zertifikate (Zwei Jahre gültig) ausstellen kannst.


    Falls du weiterhin kein Geld ausgeben willst, bietet Startssl kostenlose Zertifikate (jeweils eine domain und 4 subdomains pro Zertifikat) die ein Jahr gültig sind.


    Oder du benutzt den Certbot von Let's Encrypt ohne das Plugin.


    @Cool, Das Selbe könnte man von I-Mscp behaupten und trotzdem ist es kostenlos. Der Ersteller des Plugins bekommt folglich nur das Geld weil andere ein kostenloses Panel zum Verwalten von Domains geschaffen haben und wiederum andere Let's Encrypt kostenlos zur Verfügung stellen. Würde man 10€ verlangen wäre das moralisch noch vertretbar aber knapp 50€? Da müsste man schon etwas mehr bieten.


    Demnächst kommt wohl noch jemand und verlangt 50€ für die Integration von Roundcube Next ;)

  • Ich hatte damals ein Problem als der phpswitcher auf einmal kostenpflichtig wurde. Also erst kostenfrei installiert und nach einem Update von imscp war dann auf einmal eine Gebühr fällig.
    Ansonsten ist es aber schon so, dass man nicht erwarten kann jeden Komfort zum nulltarif zu bekommen. Es mag für dich vielleicht "nur" eine Schnittstelle sein, aber man muss natürlich auch die Arbeit sehen die hinter dieser Schnittstelle steckt. Das Entwicklerteam muss ja diese Option nicht anbieten und man muss sie auch nicht kaufen, so dass jeder selbst per Shell die Zertifikate erstellen kann.


    Zur Not kauft man sich ein Zertifikat für 5€ im Jahr und gut. Wenn ich allerdings mehrere Domains/Kunden mit Zertifikaten versorgen will, hat sich die Investition der 47€ doch schnell wieder armortisiert.

  • @Bulli Es spricht hier niemand von Kostenlos, sondern von Überteuert in Relation zu anderen Plugins und zum Aufwand. Den "Nulltarif" hat keiner verlangt.
    Bitte zuerst lesen, dann kommentieren.

  • @mailmat
    Verdienst Du Geld mit Deinem Server?
    Wenn ja, dann verstehe ich Dein Veto wegen den Gebühren nicht!
    Joomla ist auch kostenlos, aber die Addons kosten teilweise ordentlich viel Geld. Teilweise nur für 1-3 Jahre und dann musst Du es erneut kaufen.


    Ich bin nicht gerade der Befürworter für diese gebührenpflichtigen Addons gewesen, aber ich muss gestehen das sehr viel auch dafür getan wird.
    Und die Argumentation das DU Geld mit dem Dienst verdienst und der Entwickler dabei in die Röhre schaut, hat mich überzeugt und ist korrekt!
    Und wie Cool schon schrieb. Du musst es ja nicht kaufen :)

  • Ich finde solche Diskussionen absolut unnötig und ehrlich gesagt sogar anmaßend.
    Der Entwickler entscheidet, was ihm seine Arbeit wert ist und fertig.


    Noch dazu, da Let's Encrypt sich als Plugin v.a. für die kommerziellen Anwender lohnt.


    Aber mal spaßeshalber eine kurze Rechnung:


    Lt. t3n liegt das Jahresgehalt eines BE-Entwickler bei mindestens 36.000€ (Quelle: http://t3n.de/news/it-gehaelter-2015-entwickler-597308/)
    Rechnet man das auf den durchschnittlichen Stundenlohn eines Entwicklers runter, kommt man auf rund 18€.


    Konzeption, Implementation und Testing einer Software nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Davon ausgehend, dass an dem Plugin bestimmt mindestens 10 Tage verwendet wurden, kommt man hier auf Entwicklungskosten von mindestens 1440€.

  • A talk again about plugin's prices?


    I've fixed the price for the LetsEncrypt plugin according the time we have spend to develop it (including tests). This also include maintenance price... Now if you're not happy, you can in order:


    - Ignore that plugin
    - Create your own plugin
    - ...



    But please, stop to cry for nothing. This is useless and will not change anything.


    BTW: @mailat You post on our forums only to raise hell? Please, just leave. Thank you.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Ernsthaft, wofür 2 Versionen für ein Plugin anbieten, welches hauptsächlich für den kommerziellen Gebrauch gedacht ist? Für einen privaten Server habe ich innerhalb eines Tages ein Skript programmiert, welches meine Zertifikate ersetzt und apache2 neustartet. Ist zwar nicht sauber, da es sich nicht in imscp einbindet, funktioniert jedoch für das, wofür man es benötigt. (PS: Hierfür wurde im Forum bereits ein Skript gepostet).


    In das LetsEncrypt-Plugin wurde viel Arbeit investiert (abgesehen von den kostenlosen Plugins, dem Core und Support). Wir möchten zumindest im GERINGSTEN unsere freiwillige Tätigkeiten entschädigt haben, andernfalls hat das Projekt keine Zukunft. Würde es genug Spender geben, hätten wir unser System schon längst umgekrempelt, gibt es derzeit jedoch nicht, ebenso anscheinend kaum Interessierte.


    Und nochmal, wir bieten nur Plugins kostenpflichtig an, bei denen wir uns sicher sind, dass diese hauptsächlich für Hoster interessant sein könnten. Cronjobs, php-Versionen, LetsEncrypt-Zertifikate können alle per Shell angelegt und den Domains zugeordnet werden. IMSCP soll auch kein Panel für Dummies im privaten Umfeld werden. Dafür ist uns der kostenlose Supportaufwand für Linux-Grundfragen zu kostbar :)