PHP 7 Update - Newbie-Frage!

  • Hallo Community!


    Wir haben durch die Bestellung eines SSL-Zertifikates das Vergnügen nun einen eigenen CloudServer von menkisys (OVH) zu haben.


    Leider verfügen wir nicht über das gesamte Know-How wie z.B. ein Server-Administrator welcher täglich mit diesen Dingen zu tun hat.


    PROBLEM #1: Wir haben schon einmal versucht die derzeitig installierte i-MSCP Version 1.2.12 auf die aktuellste Version upzudaten. Leider ging hierbei etwas schief, und die ganze SSL Konfiguration war nach Abschluss des Updates fehlerhaft. Der Hoster konnte via Restore eines Backups das Problem aber ziemlich zügig rückgängig machen.


    PROBLEM #2: Für eine Anwendung würden wir PHP 7 bevorzugen und möchten die derzeitige PHP 5.6.20 gerne aktualisieren. Habt Ihr einen Tipp für uns? Laut Hoster sollen wir mit dem Update auf PHP 7 noch warten.
    Ist es möglich eine zweite PHP Installation zeitgleich laufen zu lassen bzw. die PHP Versionen auf verschiedene Ordner / Domains zu setzen?


    Vielen Dank im Voraus.


    LG

    Support Infos: I-MSCP Version: 1.5.x / Distro: Debian Stretch / PHP: 7.1.27 - FPM / I-MSCP Plugins: Let´s Encrypt + PHPSwitcher (latest Versions)

  • Zu 1.: Ihr hättet gar nix zurücksetzen müssen. Hier im Forum sind zig Lösungsvorschläge für den Bug. In der 1.3.x ist der Bug übrigens gefixt
    Zu 2.: Mit dem Plugin PHPSwitcher ist das ohne Probleme möglich

  • Hallo Ninos!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort auf unsere Fragen.


    Zu Punkt 1: Super das dieser Bug gefixt wurde. Jedoch trauen wir uns seit diesem Vorfall nicht mehr über ein Update drüber - sonst entstehen unnötige Kosten falls wieder etwas schief geht.
    Wäre eine Unterstützung deinerseits möglich?


    Zu Punkt 2: Juhu... Dann werde ich das Plugin einmal kaufen und nach eventuellen Update von I-MSCP installieren.


    LG

    Support Infos: I-MSCP Version: 1.5.x / Distro: Debian Stretch / PHP: 7.1.27 - FPM / I-MSCP Plugins: Let´s Encrypt + PHPSwitcher (latest Versions)

  • Zu Punkt 2: Juhu... Dann werde ich das Plugin einmal kaufen und nach eventuellen Update von I-MSCP installieren.

    Warte am besten auf Version 1.3.0. Wird sowieso ne LTS Version und scheint bald bereit zu sein.


    Zu Punkt 1: Super das dieser Bug gefixt wurde. Jedoch trauen wir uns seit diesem Vorfall nicht mehr über ein Update drüber - sonst entstehen unnötige Kosten falls wieder etwas schief geht.
    Wäre eine Unterstützung deinerseits möglich?


    Das hat nichts mit dem versionsprung von 1.1.1 auf 1.1.17 (oder sowas) zu tun, das liegt einfach daran, dass die derzeit releasede Version einen Fehler hat.
    Hier die Lösung: problem with domain after upgrade to 1.2.17

  • Hallo Levitas!


    Auch Dir ein Dankeschön um uns weiter zu helfen das Licht am dunkelnen Ende zu finden.
    Dann werden wir noch die ein oder andere Woche warten um die Upgrades und unser Projekt umzusetzen. (Wären aber froh wenn uns beim Update-Vorgang von I-MSCP jemand unterstützen könnte)


    Was ich gerade in I-MSCP sehe: Software-Installer = Deaktiviert - ist das ein Problem für Plugin-Installationen oder nicht? LG

    Support Infos: I-MSCP Version: 1.5.x / Distro: Debian Stretch / PHP: 7.1.27 - FPM / I-MSCP Plugins: Let´s Encrypt + PHPSwitcher (latest Versions)

  • Den Software Installer musst du aktiveren. Da sind (soweit ich es weißt) keine Bugs oder Ähnliches
    Aber der Software installer hat nichts mit Plugins zu tun


    Untersützung beim Update wird sicher jemand helfen (nicht unbedingt kostenlos)
    Versuche es selber und wenn du fehlschlägst, frage im Forum wie du es hinbekommst


    Ansonsten bezahl jemanden, der dir das macht :D


    Der aktuelle Fehler mit den SSL Zertifikaten kann ja einfach geändert werden

    Edited once, last by Levitas: wtf fehler? xD ().

  • Ja, warte am besten dann auf die 1.3.0, wenn es nicht eilt. Wegen dem Update könnte ich es erledigen, sofern du dich nicht traust. Kontaktiere mich dann einfach per PM :)

  • @Ninos


    If you update his server to 1.3.x, please update its PhpSwitcher version using unreleased version 2.2.3 from our private gitlab.


    Thanks.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206