Externe Mails können nicht mehr gesendet und empfangen werden

  • Hallo,


    vor einiger Zeit zog ich vom alten vServer auf einen neuen und irgendwie empfange ich keine externen Mails mehr, das Verschicken externer Mails klappt anscheinend auch nicht. Interne Mails werden zugestellt.


    Vorhin versuchte ich per web.de eine Mail zu verschicken, diese konnte nicht verschickt werden, folgende Meldung erscheint:


    domain.tld ist natürlich ein Pseudonym ;)


    Wenn bestimmte Infos benötigt werden, dann Bitte fragen.


    Vorab vielen Dank.


  • Wenn ich die Meldung google dann kommt da einiges an Ergebnissen...
    Ich kenne Dein System nicht und tippe mal das hier: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=112213


    Hmm, da es schon für mich etwas spät ist, schreibe ich hier ein paar Systeminfos:
    Debian 6, Dovecot, Postfix, Procmail (leere Konfiguration :huh: )


    Auf dem alten vServer mit gleichen System war noch Spamassassin drauf, der Mailverkehr funktionierte dort einwandfrei. Was komisch ist, dass beim alten vServer noch Daten für Procmail vorhanden sind, für den neuen gab es keine.

    Edited once, last by Paderman ().

  • wie es scheint akzeptiert dein server nur smtps (smtp mit ssl/tls), schau mal in deiner /etc/postfix/main.cf ob die option smtpd_tls_security_level den wert may hat.
    http://www.postfix.org/postcon…#smtpd_tls_security_level


    edit: dass deine procmail config leer ist, ist richtig, da du dovecot benutzt. da courier keine eigene filterung besitzt, wird procmail mit postfix eingesetzt in dem fall, wenn du courier installierst. dass procmail noch an bord ist, liegt vermutlich daran, dass du von courier auf dovecot migriert hast. aber wie gesagt, das macht keine probleme, ist nur ein wenig ballast ;)

    Edited once, last by flames ().

  • Vielen Dank für deine Antwort :)


    wie es scheint akzeptiert dein server nur smtps (smtp mit ssl/tls), schau mal in deiner /etc/postfix/main.cf ob die option smtpd_tls_security_level den wert may hat.

    Steht drin ;)


    Quote

    edit: dass deine procmail config leer ist, ist richtig, da du dovecot benutzt.

    OK, hatte mich nur gewundert, da im alten Server Dovecot gefüttert wurde und im neuen nicht.


    Quote

    da courier keine eigene filterung besitzt, wird procmail mit postfix eingesetzt in dem fall, wenn du courier installierst. dass procmail noch an bord ist, liegt vermutlich daran, dass du von courier auf dovecot migriert hast. aber wie gesagt, das macht keine probleme, ist nur ein wenig ballast ;)


    OK, wegen der Filterung, aber Courier war auf dem Server noch nie drauf, aber ich hatte vom alten Server einige Daten rüber kopiert, und ein paar Einstellungen gemacht, danach hatte ich noch Testmails geschickt, die kamen noch nicht ab. Eben schaute ich noch mal nach, und anscheinend kommen nun die Mails endlich an :huh: Ich hoffe dass nun andere Mails empfangen werden können.


    PS: können die Mails auch mit einem anderen Programm gefiltert werden? Ich meine, bei ispCP Omega, was mein Anbieter verwendet (hat mit dieser Sache nichts zu tun) konnten Adressen etc. entweder auf einer White/Black List gesetzt werden, das ganze gibt es per Weboberfläche (Spam- und Virenfilter (Maia Mailguard)), gibt es für dieses CP auch inzwischen so was ähnliches?

    Edited once, last by Paderman ().

  • nicht im "auslieferungszustand", per default hat imscp nur greylisting/postgrey. andere spam features sind auf der roadmap oder können nachinstalliert sein, das wüsstest du aber dann.


    wegen procmail, es kann sein dass es dennoch installiert wurde trotz dovecot, ich weiss jetzt nicht ausm efef, ob das setup im fall von dovecot procmail trotzdem mitinstalliert. aber ein problem stellt das nicht dar.


    check deine postfix configs, ob irgendwo was mit ssl/tls erzwingen drin ist. weil die meldung deutet darauf hin, dass nur tls akzeptiert wird. check die logs, check op smtp dienst läuft oder nur smtps....