Problem mit Backup

  • Hallo zusammen


    ich habe einen Webserver mit mehr als 450 Domains und Subdomains. Auf dem Server läuft Acronis Backup für Linux mit dem ich die Festplatte sichere.
    Soweit funktioniert alles bis auf die Tatsache das das Backup nun über 460GB groß ist, obwohl der Server nur 45 GB belegt.
    Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass alle Domains einen mount-Eintrag auf das jeweilige Logfile-Verzeichnis haben. Ich vermute daher das die var-Partion 450 mal gesichert wird und daher das große Backup kommt. Nach einem Neustart des Servers ist das Backup nur 36GB groß.


    Ist das richtig und kann man das abschalten? Jemand eine Idee?

  • Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass alle Domains einen mount-Eintrag auf das jeweilige Logfile-Verzeichnis haben. Ich vermute daher das die var-Partion 450 mal gesichert wird und daher das große Backup kommt. Nach einem Neustart des Servers ist das Backup nur 36GB groß.

    No! Only respective logs are saved.


    Not i-MSCP related.


    Thread closed.

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  • BTW du gibst ja paar Euro für die Acronis Backuplösung aus, frag einfach deren Support. Hat mit imscp nix zu tun und falls es bezüglich dem mount ist, ists ein Bug in Acronis, was ich jedoch nicht vermute..

  • For the record (received via our conversation system)



    My answer


    You thinkg wrong. We known i-MSCP better than you!


    /dev/sda6 on /var
    /dev/sda8 on /var/www


    Not done by i-MSCP...


    /dev/sda6 on /var/www/virual/<domain>/log/<domain>


    Yes, here this is done by i-MSCP. Each customer /var/log/apache2/<domain> log directory is mounted in the customer logs dir. This allow the customers to access their Apache logs in real time. This cannot explain your problem. If you look at the /var/www/virual/<domain>/log/<domain> directory, you'll see that not all content from /dev/sda6 is mounted in that directory...


    so something in the apache config must create this mount


    Seriously? You should really learn a bit before making such assumption... Apache has nothing to do with bind mounts...

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  • Thread ist entsperrt, bevor eure Kommunikation weiterhin per PM verläuft. Nochmal, @Nuxwin hat hier Recht. Wenn Acronis nicht mit mount-points umgehen kann (was ich stark bezweifle), dann solltest du diese kontaktieren, da 1. das Problem bei denen liegt und 2. sie für Support bezahlt wurden.

  • Hallo zusammen,


    @Ninos werde ich mal morgen mal Anfragen


    Das ihr i-mscp besser kennt als ich ist natürlich klar sonst würde ich nicht fragen. Ich sage ja auch nicht das es ein Fehler ist, sondern vielleicht ein Schalter in der Konfiguration.


    ich habe gestern den Server neugestart und alle LOG-Mounts waren weg, heute ist einer wieder da.


    der Server ist nur in der minimal Konfiguration installiert worden danach i-mscp, ausser ein wenig tuning bei MySql und die Installation von acronis ist nichts eingestellt worden daher die Vermutung das es mit i-mscp zu tun hat und nur wenn es eine Einstellung ist die in der Installion nicht verändert wird. Gemountet werden die Log-Ordner von den Domains, die Frage wie kann man das verhinden und in der apache-config kann ich nur den default log-path /var/log/apache/<domain> sehen, da werden die log-Files auch abgelegt wie kommen die den in den /var/www/virtual/<domain>/log/<domain> Ordner? Nach dem Neustart sind die Log-Ordner /var/www/virtual/<domain>/log/<domain> nämlich leer ausser in dem der gemountet ist.
    ich habe gerade den LOG-Mount gelöscht und der Ordner ist nun auch leer.

  • Die mounts haben mit der Apache config nix zu tun, diese werden per cronjob gemountet. Btw welche Version verwendest du? Die mounts müssten eigt direkt nach dem Neustart wieder drin sein.

  • In der 1.2.2 (nicht sicher, ob diese Version) gabs diesbezüglich ein bug, jedoch hhätten die logs entsprechend nach dem Neustart gar nicht mehr gemountet werden dürfen.

  • @fan-com


    Be warned that we support only latest stable release. Thus, when posting for an issue, you must first test the behavior with latest version ;)
    About your problem: Again, that is not i-MSCP fault. You must know what you backup. You can also discard some directories from your backup if needed. If your acronis tools don't discard bind mounts, that is a bug which must be reported to acronis upstream.


    @Cool


    You should be more clear when you post.


    It is expected to have one bind mount for each customer log folder. What I understand in your post is "On reboot, log folders are not mounted". Can you confirm, and if yes, read below ;)


    @Ninos


    Die mounts haben mit der Apache config nix zu tun, diese werden per cronjob gemountet.


    No, they are not mounted via cron (at least in latest versions). On domain, subdomain.. add|change action, they are mounted. And in previous versions they were mounted on reboot by the imscp_network service which has been removed. So in latest version, there is a bug because logs are no longer mounted on server reboot.


    In regard of all this, the following changes will be made in version 1.2.18:

    • A new fstab-like file will be available, which will allows i-MSCP core, as any 3rd-party component (such as plugins), to register mount entries.
    • I'll backport imscp_mountall service from 1.3.x branch (service which is responsible to process entries from fstab-like file (in sequential order)
    • I'll backport the iMSCP::Mounts library from 1.3.x branch
    • I'll add a MOUNT_CUSTOMER_LOGS parameter in the /etc/imscp/apache/apache.data file which will allows to disable bind mounts for customers log folders. It must be noted that in such a case, customers will not have access to their Apache2 logs and that the logs folder will be removed.


    More info will be available in the errata file.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206