Postfix untersschiedliche IP für Versand/Empfang

  • Hallo,
    ich habe aktuell das Problem, dass eine IP von Microsoft geblockt wird. Wie kann ich es realisieren, dass ich zum Versand eine andere IP nehme, als für den Empfang. Bei beiden würden ein rDNS Eintrag existieren. Die jetzige ist natürlich bei allen Domains als Mailserver und SPF eingetragen. Dies würde ich ungern ändern wollen.
    Deshalb hätte ich einfach einen (r)DNS-Eintrag mail1.domain.tld angelegt und auf die 2. IP zeigen lassen. Und über diese IP soll der Server dann die Mails versenden.
    Habe ich mich halbwegs klar ausgedrückt?

  • Du musst an smtp eine andere Adresse binden. Das geht mit mit:
    smtp_bind_address = aaa.bbb.ccc.ddd


    Generell starten alle Direktiven, die speziell für den Mailausgang sind, immer mit smtp bei Postfix und die, die für den Empfang sind, mit smtpd.

  • Danke.
    Gibt es denn ein Problem, wenn der SPF Eintrag auf die "empfangende" IP zeigt?

  • Microsoft blockt gerne ohne Grund IP Adressen, bis man sie sich wieder freischalten lässt (Freischaltung dauert max 48 Stunden).
    War bei mir vor einiger Zeit auch so. Von einem Tag auf den Anderen wurden meine IPs geblockt.


    Einfach diese Seite besuchen und die IP wieder freischalten lassen. Bitte aber vorher prüfen, dass darüber wirklich kein Spam versendet wird, ansonsten wird der Freischaltauftrag nichts bringen.


    Im Microsoft Sender Network Data Service kann man alle seine IPs eintragen und den Status tracken, ob sie gerade geblockt werden oder nicht.

  • Hallo,
    das hat alles nichts gebracht. Ich nehme an den entsprechenden Programmen teil und Spam wurde defintiv nicht verschickt. Von Microsoft kam nur die Meldung, dass meine IP nicht zum Entsperren taugt. Nach Rücksprache mit dem Server Anbieter, wurde mitgeteilt, dass Microsoft dort ein ganzes Subnet gesperrt hat. Dieser hat dann ebenfalls einen Versuch zur Entsperrung unternommen und nach einigem hin und her ist dies auch geglückt. Ich kann also wieder Mails an Microsoft Adressen senden ;)

  • ich habe das gleiche Problem, allerdings mit Barracuda ... die haben eine IP Range des RZ auf eine BL gesetzt ...
    Das Problem ist, da meldet sich seit einer Woche niemand auf Anfragen ... weder bei mir noch beim RZ.
    Bei uns ging definitiv kein Spam raus und alles ist ausgestattet mit DKIM, DMARC, SPF etc.


    Überlege mir gerade auch eine zweite IP aufzuschalten ...
    Wie sieht der Ablauf genau aus um eine weitere IP im System (debian) und dann in IMSCP zu integrieren?