Migration zu i-MSCP

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich am einfachsten meinen Hetzner Server mit ispcp 1.0.7 in ein Testsystem bekommen um die Migration zu i-MSCP zu testen. Danke im Vorraus.

  • Es gibt von VMWare ein Migrationtoos mit dem man laufende LinuxServer (natürlich auch andere OS) in eine VM migrieren kann. Das solltest Du Dir mal ansehen!
    Dann natürlich die ganze Sache zu Hause testen!


  • Es gibt von VMWare ein Migrationtoos mit dem man laufende LinuxServer (natürlich auch andere OS) in eine VM migrieren kann. Das solltest Du Dir mal ansehen!
    Dann natürlich die ganze Sache zu Hause testen!


    Problem sind natürlich die Dienste wie Mailversand und Empfang. Komplett lässt es sich kaum testen. Man kann natürlich seine hosts Datei anpassen und somit die Anfragen auf das Testsystem leiten. Ich will eigentlich auch vom ispcp 1.0.7 auf i-mscp migrieren, aber scheue momentan noch den Schritt, da wohl alle Config Files neu geschrieben werden. Habe Postgrey, Spamassassin mit Procmail eingerichtet und Zertifikate auch für einige Domains.
    Never change a running system ;)


    Für mich ist die Funktionsweise der SSL Zertifikate für eine IP und mehrere Domains noch mit einem Fragezeichen versehen. Momentan nutze ich gnutls, aber dies wird bei i-mscp nicht eingesetzt.


    Ich will ja nicht mein System durch die Migration außer Kraft setzen.