Mailversand, bei externem Mailserver und Versenderdomain am selben Webspace

  • So, hoffe der Titel ist nicht zu abschreckend ;-)


    Habe 1 Server mit Domain x.de und y.de
    Zu x.de: da liegt alles (webspace und Mail) am Server 1
    Zu y.de: da liegt der Webspace am Server 1 und die Mails am Server 2. Externer Mailserver ist im i-mscp definiert.


    Wie kann ich von einer x.de Mailadresse auf eine y.de Mailadresse eine Mail senden? Ich bekomme immer den "Fehler" das die E-Mail nicht vergeben wurde.


    Danke!

  • Hallo ciscllc,


    hast du bei der domain y.de, die den externen Mailserver hat, auch einen MX Record angelegt (unter eigene DNS Einträge), der auf den externen Mailserver zeigt?


    Wenn man ext. Mailserver aktiviert, wird der entsprechende MX Record nicht automatisch geändert bzw. angelegt https://github.com/i-MSCP/imsc….md#external-mail-feature


    Es reicht nicht, dass der MX Record nur auf dem externen DNS Service eingerichtet wurde, damit kommen Mails von draussen auch korrekt am ext. Mailserver an. Aber intern, also wie in deinem Fall von x.de fragt Postfix den lokalen DNS Dienst.


    Lösung 1.: schalte lokale DNS Auflösung aus


    Lösung 2.: auf dem i-MSCP Server ebenfalls MX Record zum ext. Mailserver anlegen


    Ich mache gerne folgende zwei DNS Records:
    mail.y.tld. IN A IP.des.ext.Mailservers
    y.tld. IN MX 10 mail.y.tld.


    oder, wenn der externe Mailserver bereits einen FQHN hat, dann natürlich nur den:
    y.tld. IN MX 10 fqhn.provider.tld.