Posts by yacsp

    Also Try and error.


    Während der Installation wird zweimal nach einem SSL-Zertifikat gefragt, einmal für die Dienste FTP, POP/IMAP und FTP und einmal für das Panel.


    Bei dem ersten Punkt bin ich bisher gescheitert, ich kann das Zertifikat hier nicht hinterlegen. ich habe bisher die Dateien unter "OtherServer" vergeblich versucht. Hier kommt einmal die Frage nach dem CA Bundle und dann nochmals die Frage nach dem SSL-Zertifikat.


    Beim zweiten Punkt, wobei sich nginx hinter dem panel verbirgt, hat das mit dem Bundle (1_host.example.com_bundle.crt) funktioniert. Merkwürdig ist hier, das einmal das CA bundle angefragt und anschließend nochmal das SSL-Zertifkat. Für beide Fragen habe ich jeweils einunddieselbe Datei angegeben.


    Ich hänge hier beim ersten Schritt irgendwie fest.

    The thread 1.3.0 - black screen give the hint to jump over that step. On a Ubuntu Dekstop just resize the console window a bit larger before this step.


    After that im stucked in SSL. I want to use SSL for SMTP / POP/IMAP and FTP Services?


    After pointing to the private key, entering the passphrase, i point on the right certifcate (StartSSL), but the installer says: "the certificate is wrong". I got the same error with CA bundle or without.


    Is it possible to skip that and do that integration from hand in every application without a prob in that or next release?

    On a fresh installed server with Ubuntu 16.04 LTS the installation of the version 1.3.0 ends without any error or comment after the step of confirmation of the data base name and fall back to console. Every retry ends in the same case.


    There are serveral posts with similar problems after updating.



    Installer closed after creating IMSCP SQL Users | Installation beendet nach Erstellen des IMSCP SQL Users



    Upgrade to 1.3.0 Errror




    So the config files /etc/imscp/imscp.conf contains:

    Code
    1. PANEL_SSL_ENABLED =SERVICES_SSL_ENABLED =


    If u see, there is not a value, i think because the installation doesnt reach this point of a fresh installation.



    The var/log/imscp-autoinstall.log contains:


    Code
    1. [Fri Jul 1 12:04:07 2016] [debug] iMSCP::Config::_init: Tying /usr/local/src/imscp-1.3.0/configs/debian/imscp.conf file[Fri Jul 1 12:04:07 2016] [debug] iMSCP::Config::_init: Tying /etc/imscp/imscp.conf file


    The var/log/imscp contains at bottom:

    Code
    1. [Fri Jul 1 12:05:43 2016] [debug] iMSCP::Execute::execute: /usr/bin/dialog --backtitle 'i-MSCP - internet Multi Server Control Panel (1.3.0)' --ok-label Ok --insecure --exit-label Abort --colors --yes-label Yes --cancel-label Back --no-label No --help-label Help --title 'i-MSCP Installer Dialog' --radiolist '\Z4\Zb\ZuMySQL Database Prefix/Suffix\Zn
    2. Do you want use a prefix or suffix for customer'\''s SQL databases?
    3. \Z4Infront:\Zn A numeric prefix such as '\''1_'\'' will be added to each customer SQL user and database name. \Z4Behind:\Zn A numeric suffix such as '\''_1'\'' will be added to each customer SQL user and database name. \Z4None\Zn: Choice will be let to customer.' 14 70 3 infront '' off behind '' off none '' on
    4. [Fri Jul 1 12:05:43 2016] [debug] iMSCP::Execute::getExitCode: Command exited with value: 255


    But i dindt find a workaround. What now? Is there a patch? And if, how can i get it?

    Hallo zusammen,


    zum aktuellen Release 1.3.0 habe ich (evt. dumme) Fragen bzgl. dem Einsatz von SSL/TLS auf dem Server, jedoch zunächst einmal beschränkt auf den Server an sich, also nicht auf die jeweiligen Installationen der Kunden.


    Ich bin derzeit dabei, eine frische Installation auf Ubuntu 16.04 LTS durchzuführen.


    Ich habe im Forum und auch WIKI bzgl. SSL/TLS bereits gesucht, aber noch nichts Konkretes gefunden. Nun zu den Fragen:


    Zum meinem Verständnis, im Bezug auf den Komplex Verschlüsselung via SSL/TLS gibt es ein (1) Zertifikat (Paket), einen (2) public key und ggfs. auch ein (3) Passwort.


    Bei den Anbietern von Zertifikaten, wie in meinem Beispiel host.example.com bei StartSSL erhalte ich zu (1) eine verschiedene Zahl an Paketen (gezippt), spezifiziert nach Apache, Nginx, Other, usw.


    für Apache:
    1_root_bundle.crt
    2_host.example.com.crt


    für Nginx:
    1_host.example.com_bundle.crt


    für OtherServer:
    1_Intermediate.crt
    2_host.example.com.crt
    root.crt


    Ich habe bereits in einer Nicht-I-MSCP-Installation mit einem Apache-Server das Paket für den Apache zusammen mit den hierfür notwendigen Angaben in der Konfiguration problemlos verwenden können.


    Da I-MSCP ja die Pakete und die jeweilige Konfiguration einer Reihe von verschiedenen Diensten, wie http(apache2), imap, ftp, für SSL/TLS vornimmt, sowie für das Backend nginx bereit stellt, stelle ich mir die Frage, welches Paket (1) hier zum Einsatz kommt. Ich tippe jetzt einmal auf OtherServer, da es wohl bei übrigen Paketen sich um optimierte Bündel handelt. Das ist meine erste Frage.


    Die zweite Frage ist das optionale Passwort (3) für den public key. Nun, mir ist klar, dass hiermit der puplic key abgesichert wird, der ebenso neben dem Zertifikat (Paket) auf dem Server gespeichert wird. Aber sofern dies genutzt wird, können Dienste, wie der apache2 nicht mehr ohne die Eingabe des Passworts gestartet werden. Ist dies hier irgendwie berücksichtigt, d.h. wird das Passwort in der Installation hinterlegt? Alternantiv kann man das Passwort auch deaktivieren, erfolgt dies im Rahmen der Installation oder muss man dies selbst vorab vornehmen?


    Ich möchte in diesem Falle try and error vermeiden, sondern möglichst direkt den richtigen Weg einschlagen. Danke.

    Ich plane bereits seit einigen Wochen eine frische Serverinstallation mit I-MSCP. Als ich die Installation der letzten stable Version 1.2.17 vornehmen wollte, bin ich hier auf die Hinweise bzgl. einiger Probleme mit SSL-Verschlüsselung gestoßen. Ich benötige jedoch gerade die SSL-verschlüsselung zumindest beim E-Mail-Server. Seitdem verfolge ich die Entwicklung von der Version 1.3.0, aber es gibt hier wohl noch einiges im Bezug auf die Plugins zu erledigen.


    Nun möchte ich nicht falsch verstanden werden, ich möchte im Bezug auf die 1.3.0 hier keinen verrückt machen. Das die Dinge ihre Zeit brauchen, verstehe ich durchaus. Ich muss jedoch dringend die frische Installation des Servers durchführen. Die Version 1.2.17 sollte demnach ja zunächst genügen und für die SSL-Probleme gibt es wohl auch ein Patch.


    Nun habe ich mir die Dokumentation angeschaut, die Installation ist hier ja kurz und klar erklärt, aber die Installation von Patches will sich mir nicht erschließen. Wo kann ich was nachlesen?


    Für den Fall, dass dies nicht so direkt dokumentiert ist, folgende Fragen:


    Im Github sind die jeweiligen Versionen und einiges mehr verfügbar. Sind hier jeweils die kompletten Versionen inklusive oder exklusive aktueller Patches unter der Versionsnummer abgelegt? Was genau ist unter hotfixes verfügbar?


    Wie ist bei einer frischen Installation die einfachste Vorgehensweise im Bezug auf die Installation der 1.2.17 und Installation der zugehörigen patches?


    Wie installiere ich in einer bereits laufenden Installation aktuelle patches?

    Es ist ein älterer Thread, aber für den 1.2.x branch bin ich ebenfalls über ein vergleichbares Problem gestolpert. Neben dem plugin steht Unbekannter Fehler und es gibt keine Schaltflächen mehr. Im Hinweistext wird z.B. auf die fehlende Installation von policyd-weight hingewiesen.


    Hiervon betroffen sind wohl nur plugins, die einen Eingriff als Root, z.B. die Installation eines Programms, wie z.B. policyd-weight, voraussetzen, diese aber nicht durchgeführt wurde und auch nicht durchgeführt werden sollen.


    Ich habe den Hinweis von Ninos aufgegriffen und konnte für diesen Fall folgendes Prozedere erfolgreich druchführen:


    1. In der Datenbank imscp in der Tabelle plugin in das Feld plugin_status den Wert disabled eintragen und das Feld plugin_error leeren.
    2. Im Panel beim plugin auf die Fehlerbeschreibung klicken und Wiederholung erwzingen klicken.


    Nun steht der Status auf deaktiviert und man kann das plugin sauber deinstallieren.

    Edit: Sorry, wrong header, i can't remove / uninstall a plugin and maybe i posted it in wrong section


    Hi there,


    i've got installed the plugin PolicydWeight, but without installing the required software package.


    Ofc i got an error: "unexpected error" trying to activating it. That was my fault, i just learned, that the coresponding software package requires to be installed via shell. That is not a prob 4 me.


    During update to 1.2.9 i got the message, that the plugin section has mayor fixes and i have to uninstall / delete the plugins before continuing the update process.


    I did so with all other plugins i had installed, except PolicydWeihght. I can't uninstall / delete it. Same prob exist after update to 1.2.9.


    Ok, i could install PolicydWeight, uninstall / delete the plugin and then deinstall PolicydWeight.


    My questions are (is not a mayor prob btw):


    Before i try that, is there an other way?
    Will i have success with that.
    What ist the different between uninstall and delete?

    Danke für die Info.


    Die "Listeners" sind demnach die Schnittstellen für vom Standard abweichende Systemkonfigurationen bzw. von integralen Komponenten wie Postfix, die lediglich während der Installation bzw. Update-Phase (z.B. neu Ausführen des Installationsscriptes) jeweils einmalig ausgeführt werden?


    Damit wäre auch sichergestellt, dass nach weiteren Updates diese Abweichungen auch erhalten bleiben?


    Habe ich das so richtig verstanden?

    Zunächst Danke für die flotten Antworten.


    Also ich habe dies nun so verstanden: Über die plugins soll eine zentrale Verwaltung der jeweils auf dem Server zur Verfügung gestellten Dienste erfolgen, auch wenn die erforderlichen Pakete manuell installiert und angepasst werden müssen, sofern via Plugin Konfigurationsdatei hier nichts weiter vorgesehen ist.


    Zur geplanten Version nun direkt hinterher ebenfalls eine Verständisfrage: Mit mehrere Server sind eine Anzahl dedizierter PC-Systeme gemeint und nicht eine Anzahl zur Verfügung gestellte Dienste pro IP-Adresse auf einem PC-System.
    Ich frage nur deshalb, weil ich es für sinnvoll erachte, dass für Client-2-Server-SMTP, Server-2-Server-SMTP und ggfs. Webserver auf ein- und demselben PC-System jeweils eine eigene IP-Adresse vorhanden ist und für die geplante Installation unter 1.2.x ich es so beabischtige. Wobei ich noch nicht klar habe, ob der 1.2.x Kernel von I-MSCP mir da nicht einen Strich durch die Rechnung machen wird.


    Aber evt. kann man ja so etwas via Plugin lösen, deshalb meine Verstädnisfragen.