Guten Abend zusammen,
ich habe hier offensichtlich ein Problem und bin mir nicht sicher, woher es kommt. Von vorne:
Ich habe vor ein paar Tagen von 1.2.x (unsicher, 3 vermutlich) auf i-MSCP 1.2.9 geupdated.
Imscp läuft auf einem Debian 7.
Derzeit keine Plugins installiert.
Softwarepaket Wordpress
In den letzten Tagen lief der Server einwandfrei. Heute um 13:00 Uhr bekam ich von meinem Uptime Robot die Nachricht dass EINE webseite offline ist. Als ich nachgesehen habe, war sie bereits für einige Stunden offline. Ein Aufruf über den Webbrowser ergab garkein ergebnis. (Kein 500, kein 404, es kam garnichts zurück.) Ein Ping auf die Domain lieferte die Pakete korrekt zurück.
Der Mailserver lief ebenfalls korrekt weiter. Es schien also alles korrekt zu funktionieren BIS auf die ausgabe dieser Webseite. Alle anderen Webseiten die diese IMSCP installation verwaltet waren online.
Ein Neustart behob das Problem.
Gegen ~17:00 Uhr fiel diese Webseite nochmals kurz aus, kam aber selbstständig wieder online.
Anschließend, gegen 20:20 Uhr fielen dann alle Webseiten aus, die auf dem Server liegen. (Jeweils keine Antwort über den Webbrowser, Mailserver, Ping und auch SSH-Connection funktionieren einwandfrei.)
Außerdem funktionierte die Weboberfläche von IMSCP ebenfalls einwandfrei. (Was ja schlicht gesagt, ebenfalls eine Webseite ist!)
Auch hier hat ein Neustart das Problem behoben. Die Logs zeigen keinerlei Auffälligkeiten (DDOS, o.ä.). Allgemein sind keine ungewöhnlichen Zugriffe erkennbar. Die error.log diveser kleinerer Webseiten die ebenfalls nicht aufrufbar waren, sind komplett leer. Access logs zeigen ebenfalls keine Auffälligkeiten.
Vermutlich wird das System wohl früher oder später wieder abschmieren, da ich die Ursache noch nicht gefunden habe. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem auf das Update zurückzuführen ist, oder ob es an anderer Stelle liegt. Zusätzliche Software ist seit dem Update nicht mehr installiert worden.
Ein apt-get update/upgrade/dist-upgrade habe ich gerade mal durchgeführt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Pinky