Backpup Verzeichnis für Domain


  • gerade frisch aufgesetzt mit dem svn


    cat /etc/shadow |greo vu liefert mir das


    Code
    1. root@s15859194:~/fix_vu_backup# cat /etc/shadow |grep vu
    2. vu2000:!:15561:0:99999:7:::
    3. vu2003:!:15561:0:99999:7:::
    4. vu2005:!:15561:0:99999:7:::
    5. vu2007:!:15561:0:99999:7:::
    6. vu2008:!:15561:0:99999:7:::


    habe dein script aber dahingehend angepasst

  • Sauber, was mich nur verblüfft an deinen Änderungen, du hast "vu" komplett ersetzt. geht dein system wenigstens noch ?


  • Sauber, was mich nur verblüfft an deinen Änderungen, du hast "vu" komplett ersetzt. geht dein system wenigstens noch ?



    ich sollte die datei wieder raus nehmen


    auch deine änderung brachte bei mir jedoch keinen erfolg.

  • ich sollte die datei wieder raus nehmen


    auch deine änderung brachte bei mir jedoch keinen erfolg.


    Schau mal in deine PM und call mich mal in skype an...
    Sollten deine Ändeurngen im Script durchgelaufen sein, dann hast du alle Domains gerade offline gesetzt inklusive Mail.


    Der Grund ist eben das mangelnde "vu" vor der User / Gruppen Nummer. Wenn das fehlt weist du dem Filesystem rechte zu in dem der Apache nicht mehr das recht zu lesen etc. hat.
    [hr]
    sodele hier mal das Scriptum was bei mir alles richtet.
    fix_vu_backup.tar

    Edited once, last by crx_ed9 ().

  • Hi Leute


    http://forum.i-mscp.net/Thread-RESOLVED-backups-root-root


    Es ist Absicht: wenn das FTP-Konto eines Users gehackt wurde, hat er immernoch die Backups (solange er es vor dem nächsten Backup merkt) - der Hacker kann das Backup nicht löschen.


    Ist nicht unbedingt ideal - weil, wenn der Hacker das kurz vor dem backup-cron verändert, nützt alles nichts....


    Braucht wohl nochmals eine Diskussion....


    /J


  • Dann würde es sinn machen, wenn man alle backups auf einen externen server sichern würde. Was man dann dem Kunden auch berechnen könnte. Wie würde das denn aussehen, wenn man so etwas mit in die backup routine einbauen würde ( Setup des Backupservers usw. ) siehe hierzu auch phpMyBackupPro. Damit kann man sich die SQL-Datenbanken sichern lassen ( einzeln oder alle ) und dann zusätzlich auf einem Backupserver speichern.


    Diese Option würde meiner Meinung nach Sinn machen. Denn wie sollte sonst ein User, der sich sein Backup runtergeladen hat, das auch wieder uploaden können ?


    Dann lieber das ganze als zusätzlichen Service anbieten