Backup

  • Hallo,


    Bin noch immer auf der Suche wie ich meine riesen Menge an Daten 50GB von einem Web backupe und nachher runterlade.


    Arbeitet i-MSCP auch nach dem tar-prinzip?


    Oder würde es mir was bringen wenn ich mir einen Cron schreibe (nur ein Beispiel) ? Vielleicht zuvor noch die mySQL backupe und dann erst packe (mysqldump)? Laufe ich nicht gefahr dass wenn nochmals auf dem Server/Forum in die Dateien geschrieben wird dass was Schief geht?
    tar cfvz /backups/etc_$(date +"%Y-%m-%d").tar.gz /etc/

  • Also ich persönlich nutze nicht die implementierte Backup-Funktion von i-MSCP.


    Ich erstelle Dumps der Datenbanken und anschließend werden die Dumps und die Web-Verzeichnisse mit duplicity auf einen anderen Server gesichert.


    Duplicity aus dem einfachen Grund, dass die Daten verschlüsselt auf einem anderem Server liegen. Weiterer Nutzen ist, dass ich inkrementelle Backups machen kann.
    Die einzigen Daten die jeden Tag voll gesichert werden, sind die SQL-Daten, da der Dump ja jeden Tag neu erstellt wird. ;)


    EDIT @andy-lu
    Dies ist nicht der deutschsprachige Raum. Wäre nett wenn hier in Englisch geschrieben wird.

  • Hi,


    Danke für deine Antwort.


    Ja die mySQL wollte ich auch per mysqldump erstellen dafür wollte ich mir dann ein bashscript erstellen wo alle definierten mysqldump commands drin stehen die dann nacheinander abgearbeitet werden und mir diese dann irgendwo in ein Verzeichnis setzen wo ich mit FTP zugreifen kann (muss ich hier war mit den Rechten beachten dass ich ich aus dem FTP runterladen bzw. wieder löschen kann)?


    Denke dir tar methode macht sinn bei 50GB Daten?


    Etwas anderes kann ich leider nicht nutzen da ich nur einen Server besitze.


    Danke im voraus


    EDIT: @Backdraft007 ups gar nicht gesehen, english bin ich nicht der beste, vielleicht einfach in German verschieben auch wenns bissl offtopic ist..

  • Ich denke nicht, dass Du das Rad neu erfinden musst. Für MySQL nutze ich z.B. automysqlbackup.
    Wo Du die Backups sicherst, ist ja reine Konfigurationssache. Ob der Ort per FTP erreichabr ist, ist ebenfalls konfigurationssache.


    Falls Du Backupplatz benötigtst, schreib mich einfach an, wir werden uns da sicher einig. :)
    Nichts ist wichtiger als ein sauberes Backup. Zumindest wenn man es dem Kunden versprochen/zugesichert hat.

  • Ich hatte mir sowas in der Art vorgestellt wäre das sinnvoll bei 50GB in htdocs?


    Shell-Script
    1. #!/bin/bash# Settingsbackup_path="/var/www/virtual/domain.tld/htdocs/backup"# Dump mySQL Databasesmysqldump --user=USER --password=PASSWORT --host=localhost DATABASENAME > $backup_path/DATABASENAME.sql# Backup htdocstar cfvz /var/www/virtual/domain.tld/htdocs/backup/htdocs_$(date +"%Y-%m-%d").tar.gz /var/www/virtual/domain.tld/htdocs/


    Muss ich hier noch irgendwelche rechte setzen dass ich das per FTP runterladen und löschen kann?


    EDIT:


    Version 2 die auch noch eine Logfile erstellt:


    Edited 2 times, last by andy-lu ().

  • Also /var/www/virtual/domain.tld/htdocs/backup kann ich definitiv nicht empfehlen und rate auch dringend davon ab.
    Denn das Verzeichnis ist erstmal direkt öffentlich erreichbar.


    Es gibt /var/www/virtual/domain.tld/backup/, dass nicht direkt erreichbar ist, aber per FTP auswählbar ist.
    Wenn es denn manuell passieren soll, was ich auch nicht empfehlen kann (Man kann es ja auch mal vergessen), dann auf jeden Fall ausserhalb von htdocs.

  • Sowas sinnvoll?



    Würde ich per Cronjob einmal jeder Tag in der Nacht durchlaufen lassen? Weiss jetzt nicht ob ich hier sche*sse gebaut habe, ist nur eine Idee und keinerfalls auf dem Server :)


    EDIT: Und somit könnte ich das per FTP runterladen oder löschen (falls die Rechte passen oder nicht neugesetzt werden müssen)

  • Wow wow wow, stop there.


    Please, you are not in an international area, when outside of a specific area, only English must be used, this will keep this forum clear and understandable for most people.



    Thanks in advance.