Fehler nach Installation (Lokale VM)

  • Hallo,


    @Nuxwin @Ninos


    Ich habe nur paar mal versucht lokal auf meinem PC i-MSCP zu installieren und das ohne Erfolg. Ich weiss nicht ob es am lokalen liegt oder was aus immer.


    Paar Eckdaten:


    WIe ich vorgangen bin:


    Der Installer lief ohne Probleme durch und auch sonst keine Fehlermeldungen.


    Danach versuche ich das Panel aufzurufen, geht nix. Wenn ich das System reboote sieht es wie folgt aus, webserver und nginx kann nicht gestartet werden:
    screen-1.png


    Die ausgabe von systemctl status nginx.service:

    Code
    1. nginx.service - A high performance web server and a reverse proxy serverLoaded: loaded (/lib/systemd/system/nginx.service; enabled)Active: failed (Result: exit-code) since Sa 2015-07-18 23:41:47 CEST; 2min 15s agoProcess: 429 ExecStartPre=/usr/sbin/nginx -t -q -g daemon on; master_process on; (code=exited, status=1/FAILURE)


    Die ausgabe von systemctl status php5-fpm.service:


    Code
    1. php5-fpm.service - The PHP FastCGI Process Manager
    2. Loaded: loaded (/lib/systemd/system/php5-fpm.service; enabled)
    3. Active: failed (Result: exit-code) since Sa 2015-07-18 23:41:47 CEST; 3min 24s ago
    4. Process: 541 ExecStart=/usr/sbin/php5-fpm --nodaemonize --fpm-config /etc/php5/fpm/php-fpm.conf (code=exited, status=78)
    5. Process: 427 ExecStartPre=/usr/lib/php5/php5-fpm-checkconf (code=exited, status=0/SUCCESS)
    6. Main PID: 541 (code=exited, status=78)


    Liegt das einfach an dem lokalen Version, falsches Image oder gibt es sonst irgendwelche Probleme, an was könnte das liegen?


    Danke im voraus.


    PS. Ist zwar nur lokal aber wollte schon ein bisschen rumspielen bevor ich am Montag meinen Server bekomme und hoffe dass ich dort keine solche Probleme bekomme mit Jessie


    Habs paarmals versucht immer mit dem gleichen Egebnis.

  • Probiers mit dem Server nochmal, verwende am besten aber Debian Jessie minimal..

  • @Ninos ist das ein anderes Image?


    Weil ich habe hier schon versucht und bei der Installation nur SSH-Server angewählt, ging damit aber auch nicht.


    Hab auch schon versucht mit Standart Werkzeugen und ohne (also nur SSH-Server) alles das gleiche Ergebnis)


    PS. Hoffe dass dieses problem nur lokal bedingt ist und ich bei der server installation keine Probleme habe.
    Der Server kommt mit image debian jessie minimal (nur ssh-server)

    Edited once, last by andy-lu ().

  • Die Ursache zu finden, wäre jetzt zu zeitaufwändig und würde sich nicht rentieren. Setze bei deinem Server einfach Debian Jessie Minimal ("nur SSH-Server") auf, solltest du weitere Probleme haben, melde dich einfach. Anschließend könnte ichs mir dann auch direkt am Server anschauen :)

  • Ich werde ich wohl so machen müssen, jedoch finde ich es komisch da lokal ja nix anders ist als wenn es jetzt auf dem Server wäre. Sehr merkwürdig jedenfalls.


    Werde das Montag dann nochmals auf dem Server probieren :)

  • ich pers. habe noch "nie" probleme mit Debian images und local installs gehabt, und schon gar nicht auf server-hardware.
    kann sein das deine vm´s nicht richtig konfiguriert sind, das kann schon mal ein wenig tricky sein.


    wie du lesen kannst, hat auch sonst niemand wirkliche probleme mit installs(mal die kids und noobs ausgenommen).
    ich habe seit jahren 6-root-server und 2-VPS laufen und gerade mit i-mscp gibt es die geringsten probleme.

  • (mal die kids und noobs ausgenommen).

    Also hier wird manchmal über "Kunden/Nutzer" gesprochen das ist grausam.


    Ich werde es morgen mal auf dem Server probieren und dann mal sehen...

  • @andy-lu das liegt daran, dass diese Anwender meist mit 0-Serverkenntnissen versuchen einen Server aufzusetzen, in der Hoffnung, dass i-MSCP für sie alles erledigt. Letztlich landen die hier im Forum und posten banale Fragen, welche jeder halbwegs gelernte Administrator beantworten könnte (abgesehen davon, dass die meist nichts mit i-MSCP selber zu tun haben). Das kostet uns Zeit und Nerven. Diese Anwender sind meist auch nicht mal bereit für den Support eine Kleinigkeit hinzublättern. Diese Zeit wäre schon allein in die Entwicklung von i-MSCP besser investiert. Man muss auch beachten, dass wir hier freiwillig (kostenlos) arbeiten.


    EDIT: Mir ist auch klar, dass jeder mal klein anfängt (mich eingeschlossen), dennoch sollte man zumindest selber Versuchen die Ursache für den Fehler zu finden, auch wenn es etwas dauern würde.

  • Das versteht ja jeder vollkommen und die arbeit wird auch geschätzt aber bissl respekt sollte man schon haben...
    Ist ja nicht so als hätte ich überhaupt keine Ahnung, lässt sich einfach nie ohne Fehler installieren.


    Aber mal sehen wie das auf dem Server aussieht.


    PS. Die Leute nehmen halt i-MSCP weil es kostenlos ist sonst könnte man auch gleich für 2 EUR ein Plesk Lizenz kaufen :)


    Egal, morgen versuch ich es mal auf dem richtigen Server.

  • Ich verwende es, weil es OpenSource ist und mir zusätzlich besser gefällt. Die Leute, die es ausschließlich wegen des Preises verwenden, sind hier eh weniger willkommen :DD
    Ja probiers morgen mal und gib dann einfach ein Feedback :)