Änderungen bei i-MSCP

  • Danke, andere Frage ich habe eine Webseite mit 20GB Inhalt, kann ich hier bedenklos ein automatisches Backup durchführen,

    Da eine Kopie auf dem selben Gerät kein Backup ist, lasse ich i-MSCP immer nur die Datenbanken kopieren um Inkonsistenzen zu vermeiden. Nachts mache ich dann ein inkrementelles Backup per rdiff-backup. Das benötigt kaum Bandbreite und belastet den Server auch nicht so wie eine tägliche Sicherung aller Dateien. Und falls sich ein Kunde doch mal die Seite hacken lässt, kann ich fast jeden beliebigen Stand zurückspielen.

  • Danke für deine Antwort. Ich wollte das backup ja auch täglich aus dem /backup-Ordner auf den PC laden :) Aber werde hier wohl die tradionelle Art und weise per FTP und dump wählen :)

  • @f4Nm1Z9k2P da muss ich dir kurz widersprechen, denn es ist keine Kopie im eigentlichen Sinn, sondern ein "Wiederherstellungspunkt" bzw. Sicherung eines bestimmten Zeitpunktes, somit eben ein Backup. Dass ein Backup anschließend auf eine externe Maschine oder ZUMINDEST Festplatte übertragen werden muss, da hast du vollkommen Recht.
    Mal eine Frage an dich, rdiff-backup lässt sich jedoch nur auf Systemdateien anwenden, richtig? Sprich die Datenbank lässt sich nicht ohne Weiteres inkrementell sichern? Gibt es hierfür Lösungswege, ohne jeweils einen Datenbankexport durchzuführen?


    @andy-lu den drüberliegenden Beitrag bitte nie zitieren. Das vergrößert unnötig die Beiträge (außer man will explizit auf einen Punkt eingehen) :D

  • rdiff-backup lässt sich jedoch nur auf Systemdateien anwenden, richtig?

    Ja, das sichert nur Dateien aus dem Dateisystem.


    Man kann eine inkrementelle Sicherung der Datenbanken machen, indem man die Datenbankdateien sichert. Dazu muss aber der Dienst beendet werden, da einem sondern die Datenbank zerhackt wird. Ein cronjob schafft das bestimmt in wenigen Minuten.


    MySQL Enterprise kann das aber anscheinend auch Online.


    Da meine Datenbanken zusammen nicht so groß sind, löse ich das mittels eines täglichen Cronjobs und mysqldump. Inkrementell ist dieses Backup aber wahrscheinlich deshalb nicht, weil ich das Ergebnis komprimiere.

  • Dazu muss aber der Dienst beendet werden, da einem sondern die Datenbank zerhackt wird

    Genau deswegen fragte ich, da bei InnoDB allein einige Einträge flöten gehen können. Deswegen ist bei InnoDB auch keine VM-Sicherung empfohlen (außer der RAM wird auch gespiegelt), solange der Dienst läuft.
    Danke für den Link, anscheinend gibt es aber keine all zu einfache Lösung für Datenbanken :D

  • EDIT2: Ich bin dabei das ganze nun in der virtualmachine (local am pc) zu testen darum habe ich mir eine test-domain auf meine IP leiten lassen das Panel ist soweit auch zu erreichen (admin.domain.tld:8080) nun habe ich mir in IMSCP eine Domain erstellt gleiche domain (domain.tld) wenn ich jetzt die domain aufrufe kann diese nicht aufgelöst werden. gebe ich jedoch admin.domain.tld an komme ich zu der webseite wo ich eben installiert habe?


    Ist das ein Problem auf lokalem System oder ein Bug? Oder sollte man die domain vom Panel nicht für eine andere Seite nutzen?


    Ps. Das mit dem Import der SQL hat zumindest lokal super geklappt.


    Danke im voraus


    @Ninos

    Edited 3 times, last by andy-lu ().

  • Dafür sind die Plugins PanelRedirect und ServerDefaultPage gedacht. Ist, weil das Panel über nginx läuft (Port 8080/4443).

  • @Ninoso


    Weiss jetzt nicht ob du mich verstanden hast :)


    PANEL läuft über die Domain admin.domain-bla.tld


    Nun habe ich mir im Panel ein Kunde erstellt mit der domain test.domain-bla.tld , wenn ich nun test.domain-bla.tld aufrufe wird diese nicht aufgelöst (DNS ist richtig), gebe ich admin.domain-bla.tld ein komme ich die domain test.domai-bla.tld (DefaultPage vom Kunde / IMSCP)


    Weiss hier nicht wo der Wurm liegt? Weiss nicht wieso ich nicht wenn ich test.domain-bla.tld aufrufe wieso diese nicht aufgelöst werden kann.


    ServerDefaultPage ist doch nur dafür gedacht wenn man eine Domain aufruft die auf den Server zeigt aber nicht aufgelöst wird bzw. existiert, oder verstehe ich das falsch.


    Wenn ich was nicht verstanden habe tuts mir leid :)


    Danke im voruas

  • ServerDefaultPage ist dafür da, um nicht zuordenbare Seiten eine Default Seite anzuzeigen. Dann hast du wohl bei deinen DNS-Einstellungen vergessen die subdomain test auf den Server zu verweisen.

  • ServerDefaultPage ist dafür da, um nicht zuordenbare Seiten eine Default Seite anzuzeigen.

    Ok danke, das Plugin werde ich sicherlich auch gebrauchen :)

    Dann hast du wohl bei deinen DNS-Einstellungen vergessen die subdomain test auf den Server zu verweisen.

    Nee hab ich sicher nicht :)


    Laut https://www.whatsmydns.net/ war die DNS auch richtig auf meine IP (lokal PC) zugewiesen, klappte mit der Panel IP ja auch)


    Weiss jetzt echt nicht an was das liegt. Vielleicht ein Problem mit lokaler Installation oder vielleicht ein Bug in der letzten Version?