Änderungen bei i-MSCP

  • Ist nicht zu empfehlen, da das Backup nicht inkrementell ist, jedoch habe ich selber paar Seiten mit einigen gb. Bei mir sind die Backups nach paar Minuten durch, nur die Festplatte muss eben drunter leiden :D

  • Es wird eine SSD im Server sein, ok werde dann wohl besser das Backup auf die traditionelle Art und Weise machen (FTP Back und mySQL Dump).


    Andere Frage;
    Ich habe in der Vergangenheit mit Plesk gearbeitet dort konnte man easy 150mb SQL per phpmyadmin importieren, wie sieht es hier bei IMSCP aus, wird das standartmässig klappen oder habe ich besser dies zu nutzen?:
    mysql -uUSERNAME -pPASSWORD DATABASE < backup.sql


    bei dem Dump handelt es sich um ein WBB Forum, gibs sonst was zu beachten?


    Also die Datei auf den Server bzw. FTP laden und dann per konsole das ganze importieren.

  • Pro Frage bitte je einen Thread eröffnen. Du kannst in phpmyadmin auch größere Dateien importieren, diese müssen aber irgendwo unter /var/www/... abgelegt sein. Der genaue Pfad steht in phpmyadmin unter Import drin. Andernfalls klappt auch der simple Befehl oben.

  • Ok sry, jap danke, ich denke das einfachste ist hier einfach auf FTP hochladen und dann mit dem simplen Befehl oben importieren (wird hier auch auf uft usw. aufgepasst in der SSH)?

  • Ja genau. Was ist uft? Du meinst beim SSH-Upload (SFTP) der user bzw. group der hochgeladenen Datei? Nein, nur mit dem InstantSSH-Plugin oder entsprechend selber angelegten SSH-Usern.

  • Danke dir hierfür, meinte utf8 :)


    Kann ich den obrigen Befehl nicht als root ausführen bzw. muss das nicht als root gemacht werden?


    Wollte so vorgehen:

    • mySQL Dump auf den FTP Server legen (mit IMSCP erstelltem User)
    • Dann in die Konsole rein in das verzeichnis wechseln wo der dump liegt (also root)
    • dann obrignen befehl ausführen.


    Dann sollte eigentlich alles importiert werden, ist das so richtig? Sry hab noch nie über konsole importiert :)

  • Probiers aus, mehr als permission denied dürfte da nicht passieren ;) Und ja, per root klappt es allemal.

  • Danke, letzte Frage muss ich --default-character-set=utf8 Attribut anhängen in der Konsole sodass Umlaute auch richtig dagestellt werden oder ist das nicht nötig?

  • Ok danke werde das einfach testen wenn soweit ist, ist ja schnell wieder geleert und neu importiert :)
    Denke der Zeichensatz sollte normalerweise auch im Dump der exportiert wurde definiert sein.